Hauptspeise

Lammkebab mit türkischem Salat

Portionen:
4Personen
Zubereitungszeit:
40 Minuten
Kochteam:
Shaun Leonard

Zutaten

Lamm

740 gLammfilet, in Würfel geschnitten
1 TLOlivenöl
1 TLgetrockneter Oregano
1 ganzeZitrone, nur fein abgeriebene Schale
0.5 TLPaprikapulver
1 Peperoni
1 Zwiebel
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Optional: 4 Pitabrote

Türkischer Salat

1 kleine Gurke
4 feste, reife Tomaten
1 grüne Peperoni
1 kleine rote Zwiebel
1 kleiner Bund Minze
1 ELnatives Raps- oder Olivenöl
100 gFetakäse, fettarm
2 ELPetersilie
Saft von einer Zitrone

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft / Gas Stufe 4) vorheizen.

2. Das Lammfilet mit Olivenöl, getrocknetem Oregano, Zitronenschale, Paprika, etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer einreiben.

3. Die Peperoni und die Zwiebel grob schneiden.

4. Das Fleisch auf 4 lange oder 8 kurze Metallspiesse aufspiessen, dabei abwechselnd Zwiebel, Paprika und Fleisch verwenden. Mindestens 10 Minuten marinieren lassen. Alternativ die Würfel in eine Grill-Aluschale geben.

5. Den Grill auf hohe Temperatur vorheizen.

6. Für den Salat Gurke, Tomaten, Peperoni, Zwiebel, Minze zerkleinern (bspw. mit einem Nicer Dicer) und mit dem Öl in einer grossen Schüssel vermengen. Feta mit der Hand zerbröseln und Petersilie grob zerpflücken und darüberstreuen, Zitronensaft einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zur Seite stellen.

7. Das Lamm auf dem Grill 5–10 Minuten garen, je nach gewünschtem Gargrad, gelegentlich wenden. Anschliessend 2–3 Minuten ruhen lassen.

8. Mit dem Salat anrichten und geniessen.

9. Optional: Pitabrote in Alufolie wickeln und 5–8 Minuten im Ofen erwärmen. Lammspiesse auf den Pitabroten anrichten, den türkischen Salat dazugeben und servieren.

Dazu passende Getränke

- Pour toujours, Thierry Constantin

- Cabernet Zero, Chavin

Shaun Leonard

Shaun Leonard vereint jahrzehntelange Praxiserfahrung mit einer grossen Leidenschaft für die Ausbildung junger Talente. Geprägt von klassischer wie moderner Küche und internationaler Spitzenhotellerie, gibt er sein Wissen heute mit Engagement und Klarheit an die nächste Generation von Köchinnen und Köchen weiter.