Wonach suchen Sie?

Die SPV in Zahlen 

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung ist der nationale Dachverband der Querschnittgelähmten. Wir vereinigen mehr als 11'000 Mitglieder. 27 Rollstuhlclubs tragen als regionale Pfeiler den Solidaritätsgedanken in die gesamte Schweiz. Rund 80 Festangestellte und 170 als Freelancer tätige Mitarbeitende sowie 2‘000 Freiwillige und Ehrenamtliche ermöglichen ein breites Dienstleistungsangebot.

27
Rollstuhlclubs
11'000
Mitglieder
2'000
Freiwillige
80
Mitarbeitende
350
Veranstaltungen im Jahr

Erfahrungsberichte

Übergangslösung Pflegeheim  

Lebensberatung

Übergangslösung Pflegeheim  

Rupert Buschneg möchte nach der Erstrehabilitation in eine neue Wohnung ziehen. Aber der Umbau ist noch nicht vollendet. Darum muss er temporär in ein Pflegeheim – und wird emotional gefordert.

Mein Rat an Betroffene: «Holt Hilfe»

Lebensberatung

Mein Rat an Betroffene: «Holt Hilfe»

Eine schwere Osteoporose hat gravierende Folge: Assia Al-Zubaidi ist nach mehreren Operationen auf den Rollstuhl angewiesen. Sie muss lernen, Unterstützung anzunehmen.  

Peerberatung unterstützt bei Überforderung 

Lebensberatung

Peerberatung unterstützt bei Überforderung 

Er glaubte, leistungsfähig zu sein wie ein Fussgänger, mutete sich aber zu viel zu: Nils Eisele war ausgebrannt, zog professionelle Hilfe der Peerberatung bei – und schloss ein halbes Jahr später seine Lehre als Hochbauzeichner mit Erfolg ab.

Kompetente Unterstützung bei Versicherungsfragen

Lebensberatung

Kompetente Unterstützung bei Versicherungsfragen

Tetraplegiker Roman Späni bereitet sich in Nottwil intensiv auf die Rückkehr in die eigenen vier Wände vor. Er baut auf seinen eisernen Willen, aber auch auf die wertvolle Unterstützung durch die Sozialberatung.  

Der Triumph vor Bundesgericht 

Rechtsberatung

Der Triumph vor Bundesgericht 

Jan W. werden Jahre nach seinem Motorradunfall von der Unfallversicherung die Rentenleistungen gekürzt. Er wehrt sich mit aller Entschlossenheit – und erringt mit der Unterstützung des Instituts für Rechtsberatung der SPV einen Sieg vor Bundesgericht.  

Aus unseren Sozialen Medien