Ab dem 1. Januar 2026 wird das Pilotprojekt SBB Assist dauerhaft eingeführt und in das bestehende Angebot integriert. Im Jahr 2025 bot die SBB im Rahmen des Pilotprojekts SBB Assist zusätzliche Hilfestellungen an SBB Bahnhöfen an, die mit einer Voranmeldefrist von einer Stunde direkt beim Contact Center Handicap reserviert werden können. Bis Oktober 2025 konnten erfolgreich rund 7'000 zusätzliche Hilfestellungen angeboten werden, insbesondere für Personen mit Gehbehinderung und Personen mit Sehbehinderung. SBB Assist richtet sich an alle Kund*innen, die bei ihren Reisen Schwierigkeiten in SBB Bahnhöfen haben, und umfasst verschiedene Arten von Hilfestellungen.
Mehr Info: SBB Assist – erweiterte Hilfestellungen an SBB‑Bahnhöfen | SBB
Ergebnisse der Kundenumfrage
Die Ergebnisse der Kundenumfrage, die die Fachstelle Barrierefreies Reisen im Oktober 2025 verschickt hat (2'100 angeschriebene Personen; 469 Antworten; Rücklauf 22,33%), zeigen eine sehr hohe Zufriedenheit mit Contact Center und Kundenassistent*innen (mehrheitlich Noten 6–7 auf einer Skala von 1 bis 7) und eine klare Empfehlung zur Weiterführung: 69% der Befragten haben SBB Assist genutzt; 95% würden die zusätzliche Hilfestellung weiterempfehlen. Die zahlreichen Kundenrückmeldungen sprechen klar dafür, das Pilotprojekt nicht nur beizubehalten, sondern weiter auszubauen.
(Quelle: Kundenumfrage SBB Assist – Fachstelle Barrierefreies Reisen – November 2025)