Paralympics

Schweizer Heldengeschichten sind an den Paralympics keine Seltenheit. Immer wieder beweisen unsere Rollstuhlsportlerinnen und Rollstuhlsportler, dass sie über sich hinauswachsen, Rekorde brechen und zu den Weltbesten gehören.

Alle vier Jahre misst sich die Weltelite in Sommer- bzw. Wintersportarten. Die Paralympics gehören zu den weltgrössten Sportanlässen. Swiss Paralympic selektioniert für die Schweizer Delegation die besten Athletinnen und Athleten von Rollstuhlsport Schweiz (sitting) und PluSport Behindertensport Schweiz (standing).

Zum ersten Mal in der Geschichte werden Paralympische Spiele in der Hauptstadt Frankreichs ausgetragen. Vom 28. August bis 8. September erwartet Paris rund 4400 Athletinnen und Athleten aus aller Welt, um an den Sommerspielen teilzunehmen.

PARALYMPICS 2024 

Für die Winterspiele 2026 hat Italien den Zuschlag erhalten. In den Städten Mailand und Cortina d’Ampezzo werden vom 6. März bis 15. März in sechs Sportarten Wettkämpfe ausgetragen.

81
Goldmedaillen

Biathlon
Bogenschiessen
Handbike
Langlauf
Leichtathletik
Ski Alpin
Sportschiessen
Tischtennis
90
Silbermedaillen

Biathlon
Bogenschiessen
Gewichtheben
Handbike
Langlauf
Leichtathletik
Schwimmen
Ski Alpin
Sportschiessen
Tischtennis
97
Bronzemedaillen

Bogenschiessen
Gewichtheben
Handbike
Langlauf
Leichtathletik
Schwimmen
Ski Alpin
Sportschiessen
Tennis
Tischtennis

Geschichte der Paralympics
Als die ersten «Stoke Mandeville Games» 1948 mit 16 Rollstuhlfahrern durchgeführt wurden, hätte niemand gedacht, dass dies der Vorläufer der heutigen Paralympics sein wird. Initiator war Sir Ludwig Guttmann, Chefarzt einer Spezialklinik für Verletzungen der Wirbelsäule im südenglischen Aylesbury. Bereits 1960 wurden dann die ersten «Paralympics Games» in Rom durchgeführt. Am Start waren rund 400 Athletinnen und Athleten aus 23 Nationen. Auch die Schweiz war in Rom vertreten.

MEHR ERFAHREN