Rindsentrecôte-Stroganov mit Kartoffelstampf und glasierten Karotten
- Portionen:
- 4Personen
- Zubereitungszeit:
- 45 Minuten
- Kochteam:
- Julien Mühlebach
Zutaten
Stroganov-Sauce
Kartoffelstampf
Rindsentrecôte
Glasierte Karotten
Zubereitung
Stroganov-Sauce und Rindsentrecôtewürfel
1. Zwiebel schälen und würfeln. Peperoni waschen, entkernen und ebenfalls klein schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Essiggurken in kleine Würfel schneiden und beiseitestellen.
2. Etwas Öl oder Butter in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Knoblauch und Peperoni beigeben und kurz mitdünsten.
3. Paprikapulver und Chilipulver (optional) dazugeben und sofort gut umrühren
4. Pelati beigeben, leicht zerkleinern und alles ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen.
5. Rahm und Wasser mischen und zur Sauce giessen. Maizena in wenig kaltem Wasser anrühren, unter Rühren zur Sauce geben und kurz aufkochen lassen, bis die Sauce leicht bindet.
6. Essiggurken untermischen und die Sauce mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas Chili abschmecken.
7. Die Rindsentrecôtewürfel mit Salz und Pfeffer würzen. Danach in einer sehr heissen Pfanne braten, dass sie aussen goldbraun sind und innen medium rare. Die gebratenen Würfel zur Sauce beigeben und servieren.
Kartoffelstampf
1. Kartoffeln schälen, in gleichmässige Stücke schneiden und in Salzwasser weichkochen.
2. Wasser abgiessen und die Kartoffeln noch kurz ausdampfen lassen. Anschliessend durch ein Passe-vite treiben oder fein zerstampfen.
3. Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen, bis sie leicht bräunt und nussig duftet (Nussbutter).
4. Nussbutter zu den Kartoffeln geben, gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Fein geschnittenen Schnittlauch oder Petersilie unterheben.
Glasierte Karotten
1. Karotten schälen, der Länge nach halbieren oder in möglichst gleichmässige Stücke schneiden.
2. Karotten mit Wasser, einer Prise Salz und etwas Zucker in einer Pfanne aufkochen.
3. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Wasser fast vollständig verdampft ist und die Karotten gar sind.
4. Butter oder Olivenöl beigeben und die Karotten darin schwenken, bis sie schön glänzen.
5. Mit Salz, Pfeffer und ggf. etwas zusätzlichem Zucker abschmecken.
Dazu passende Getränke
- 2023 Saint-Joseph La Source
- Natureo Garnacha-Syrah
Julien Mühlebach
Julien Mühlebach vereint kulinarische Leidenschaft und gestalterische Präzision. Geprägt von der französischen Kochkunst seiner Mutter und dem ästhetischen Feingefühl seines Vaters entwickelte er früh eine klare Vision für seinen Weg in der Gastronomie.