• de
    Sport
    3.8.2026

    Ghiringhelli gewinnt EM-Bronze

    Die Schweizer Para-Rowing-Spitzenathletin Claire Ghiringhelli sichert sich in Varese (ITA) zum zweiten Mal die EM-Bronzemedaille im Para-Einer der Frauen. Nach dem Sieg auf dem Rotsee vor wenigen Wochen überzeugte die Tessinerin erneut gegen die europäische Konkurrenz.

    Foto: Benedict Tufnell ERCH World Rowing

    Mit knapp 90 Minuten Verzögerung aufgrund einer Gewitterwarnung startete Claire Ghiringhelli in ihr Rennen. Unbeeindruckt von den meteorologischen Umständen konnte die Schweizer Ruderin erneut überzeugen.

    Heisser Kampf um Podest-Plätze
    Die Topfavoritin im Para-Einer der Frauen, Anna Shermet aus der Ukraine, gewann bereits das Bahnverteilungsrennen am Freitag und konnte sich auch im Finale wie erwartet durchsetzen. Shermet liess zu keinem Zeitpunkt Zweifel an ihrer Form aufkommen und setzte sich von Beginn an die Spitze des Feldes und baute ihren Vorsprung über die Strecke kontinuierlich aus. Claire Ghiringhellis (Società Canottieri Locarno) Plan, sich an die Fersen der Niederländerin Eva Mol zu heften, ging über die 2000m auf. Der Abstand auf Mol betrug nie viel mehr als drei Sekunden. Doch die Niederländerin, die bereits im Vorrennen am Freitag den zweiten Rang belegt hatte, behauptete ihre Position konsequent. Mit ihrer Taktik verteidigte Ghiringhelli ihre Position gegenüber ihrer Konkurrenz aus Schweden, Tschechien und Polen deutlich und ruderte für die Schweiz auf den grandiosen dritten Rang.

    PR1 Women’s Single Sculls ECR Varese 2026

    Animation auf Klick

    Quelle: swissrowing.ch
    Bilder: World Rowing