Basketball B-Europameisterschaft der Damen

Die schnelle paralympische Sportartart vom 13. bis 17. Oktober 2026 live im SPZ Nottwil! Vier Nationen spielen um einen Platz in der europäischen A-Division. Schnelle Sprints, harte Defense und treffsichere Würfe – das ist die ECWB in Nottwil!

Die Europameisterschaft der Damen in der B-Division steht dabei für weit mehr als den sportlichen Kampf um den Aufstieg in die A-Gruppe: Sie soll Mädchen und Frauen im Schweizer Rollstuhl-Basketball inspirieren, Perspektiven schaffen und die Entwicklung des Frauensports fördern.

Mit den Nationalteams aus Irland, Israel, der Türkei sowie dem gemischten Team «women of europe» – darunter sechs Schweizerinnen, eine Österreicherin, eine Schwedin und eine Griechin – findet die erste B-EM der Damen in Nottwil statt.

Unter dem Motto «writing HERstory.» verfolgt das Organisationskommite um seine Präsidentin Selina Hilber die Mission die Sichtbarkeit des Damen-Rollstuhl-Basketballs in der Schweiz zu stärken, Frauenförderung aktiv voranzutreiben und so Vorbilder für die nächste Generation zu schaffen. Geschichte Schreiben auf und neben dem Feld ist ausdrücklich erwünscht!

Event-Sponsoring an der Europameisterschaft?

Resultate geraten in Vergessenheit – an Geschichten erinnern wir uns für immer!

Was suchst du?

Die B-Europameisterschaft in Zahlen

Nicht alle europäischen Nationen zählen genügend Spielerinnen für ein Rollstuhl-Basketball Team. Das Projekt
«women of europe» ermöglicht es den Schweizerinnen, zusammen mit weiteren Nationen, zum ersten Mal an einer Europameisterschaft teilzunehmen.

50+
Athletinnen
7
Nationen
4
Teams
1
Mixed-Nations-Team
1
Aufsteiger

B-Europameisterschaft kurz erklärt

Im Rollstuhlbasketball gibt es mehrere Klassemente in Europa. Bei den Frauen findet das erste Mal es seit 2018 wieder eine B-Europameisterschaft statt. Die Turniersiegerin steigt in die höchste europäische Division auf und spielt 2027 in Liverpool um einen Paralympics-Platz in Los Angeles (USA).

Der Wettkampf wird als Round Robin, gefolgt von einem Überkreuzspiel für den Finaleinzug, ausgetragen.

Im Oktober komplettiert das Mixed-Nations-Team «women of europe» den Spielplan der B-Europameisterschaft. Ein Novum, das Basketballerinnen aus ganz Europa vereint und den Schweizerinnen die Möglichkeit gibt am Wettkampf teilzunehmen und Aufmerksamkeit für den Frauen-Basketball in der Schweiz und ganz Europa zu schaffen.

 

Turnierablauf Oktober 2026

Rollstuhl-Basketball auf höchstem Niveau – Final Paralympics Paris 2024

© Paralympic Games Paris 2024

Lageplan ECWB 2026 Nottwil