Sport
15.3.2026

Paralympics 2026: Die Schweiz stolz gemacht

Drei Mal Edelmetall lautete das offizielle Ziel der Schweizer Delegation, doppelt so viele Medaillen sind es geworden. 

Sonntag, 15.3.2026
Abschluss: Die Schweiz stolz gemacht
«Wir wollen die Schweiz stolz machen. Und dazu gehören Medaillen.» Das sagte Tom Reulein, der Chef de Mission, vor dem Beginn der Paralympics. Drei Mal Edelmetall lautete das offizielle Ziel der Schweizer Delegation, doppelt so viele Medaillen sind es geworden. «Das offizielle Ziel ist immer das, was man unter allen Umständen erreichen will", so Reulein, der lachend ergänzt: "Sechs Medaillen zu gewinnen ist absolut aussergewöhnlich.»

Was den Chef de Mission ebenfalls freut, ist ein Diplom. Jenes von Pascal Christen, das sich der Monoskibobfahrer im Riesenslalom am Freitag sicherte. «Er hatte öfters mit Ausscheiden zu kämpfen, aber wie er diesen Riesenslalom-Lauf runtergezogen hat. Da kriege ich Gänsehaut.»

Monoskibob-Fahrer Christophe Damas nahm erstmal an den Paralympics teil und beeindruckte Peter Läuppi insbesondere im Slalom am letzten Wettkampftag : «Hier blitzte sein Talent auf. Trotz der schwierigen Piste zeigte er einen beeindruckenden zweiten Lauf. Mit 48.01 verlor er auf den Sieger nur 3.2 Sekunden. Das ist ein tolles Resultat.»

Die vollständige Medienmitteilung von Swiss Paralympic finden Sie hier.
Persönliche Eindrücke der Delegation.

Freitag, 13.3.2026
Zwei weitere Medaillen und ein Diplom für die Schweiz
Robin Cuche gewinnt an den Paralympics in Norditalien seine dritte Medaille. Nach den Siegen in der Abfahrt und im Super-G holt der Neuenburger im Riesenslalom in der Kategorie Stehend Silber. Snowboarder Fabrice von Grünigen wird an den Paralympics in Norditalien vom Pechvogel zum Medaillengewinner. Eine Woche nach
einem schweren Trainingssturz gewinnt der Berner im Banked Slalom überraschend Silber.
In der Klasse Sitzend sicherte sich Pascal Christen als Achter ein paralympisches Diplom – der Sieg ging an den Italiener René de Silvestro. «Ein Diplom war mein Ziel an diesen Spielen. Ich habe grosse Freude, dass ich das geschafft habe», so Christen. Teamkollege Christophe Damas klassierte sich im 13. Rang.
 

Mittwoch, 11.3.2026
Erfolgreiche Halbzeitbilanz
Drei Medaillen – das war das Ziel, das Tom Reulein als Chef de Mission ausgab. Nach den ersten drei Wettkampftagen war es bereits erreicht dank Robin Cuche (Gold in der Abfahrt und im Super-G) sowie Aron Fahrni (Bronze im Snowboardcross). «Wir sind sehr zufrieden», sagt Reulein. «Alles, was jetzt noch kommt, ist Zugabe.»

Zwischenbilanz der Delegationsleitung

Dienstag, 10.3.2026
Alpine Kombination: Kein Rennglück für die Schweizer
Es ist ein schwieriger Tag für die Schweizer Skirennfahrer. In der Alpinen Kombination, in der ein Super-G und ein Slalom gefahren werden, standen vier Schweizer am Start. Drei von ihnen – Robin Cuche, Pascal Christen und Christophe Damas – schieden aus. Einzig Emerick Sierro sorgt für ein positives Resultat und fuhr in der Klasse Stehend auf den 9. Platz. Théo Gmür war gar nicht angetreten, um sich für den Riesenslalom zu schonen. 
 

Montag, 9.3.2026
Super-G Männer: Robin Cuche doppelt nach
Die Schweiz sichert sich am dritten Tag der Paralympics die dritte Medaille. Robin Cuche doppelt im Super-G nach und gewinnt nach Gold in der Abfahrt zum zweiten Mal an den diesjährigen Spielen. Bei den sitzenden Athleten fährt Pascal Christen auf Rang 10 und Christophe Damas auf Rang 19.
 

Sonntag, 8.3.2026
Snowboardcross Männer - Aron Fahrni fährt zu Bronze
Die Schweizer Delegation sichert sich an den Paralympics in Mailand-Cortina am zweiten Tag die zweite Medaille. Aron Fahrni gewinnt im Snowboardcross Bronze. Der 27-jährige Emmentaler stiess in der Klasse mit Einschränkungen der oberen Extremitäten nach Platz 6 in den Setzungsläufen am Samstag durch jeweils 2. Plätze in seinen Läufen souverän in den Final vor. 
 

Samstag, 7.3.2026
Gold für Robin Cuche - Monoskibob-Fahrer scheiden aus
Robin Cuche gewinnt an den Paralympics in der Abfahrt Kategorie Stehend Gold. In Cortina d'Ampezzo holt der Neuenburger an seinen bereits vierten Paralympics die erste Medaille unter den paralympischen Agitos. 
In der Kategorie sitzend lief es den Schweizern derweil weniger gut. Christophe Damas und Pascal Christen konnten ihr Rennen beide nicht ins Ziel bringen und schieden aus. «Der Schnee ändert sich im Lauf. Zuerst ist es hart und eisig, dann wird es weicher und wieder härter. Die Balance zu finden war schwierig», so Damas.
 

SRF berichtet über die Paralympics
Vom 6. bis 15. März stehen die Paralympics Milano Cortina 2026 im Fokus – und die SRG (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft) ist live mit dabei. Die Eröffnungsfeier wird am 6. März ab 20.00 Uhr auf SRF 2, RTS 2 und RSI LA 2 kommentiert übertragen.

Alle Wettkämpfe mit Schweizer Beteiligung sind zusätzlich via Webstream live und kommentiert verfügbar. So können die Fans die Athletinnen und Athleten jederzeit und von überall verfolgen.

SRF begleitet die Spiele zudem täglich mit der Abendsendung «Para‑Graph» von 20.10 bis 21.00 Uhr (am 6. März bereits um 18.55 Uhr) auf SRF 2. RTS und RSI liefern ebenfalls regelmässig Beiträge für ihre Sendegefässe und halten das Publikum über die wichtigsten Ereignisse und emotionalen Momente der Spiele auf dem Laufenden.

Startzeiten aller Schweizer Athlet*innen

SRF
Eröffnungsfeier ab 20.00 Uhr live im TV (kommentiert) SRF 2
Alle Rennen mit Schweizer Beteiligung im Webstream (kommentiert)
Tägliche Abendsendung Para-Graph 20.10-21.00 Uhr (am 6.3 um 18.55 Uhr) auf SRF 2

RTS
Eröffnungsfeier ab 20.00 Uhr live im TV (kommentiert) & Schlussfeier live im TV RTS2
Alle Rennen mit Schweizer Beteiligung im Webstream
Beiträge für ihre Sendegefässe

RSI
Eröffnungsfeier ab 20.00 Uhr live im TV (kommentiert) LA2
Alle Rennen mit Schweizer Beteiligung im Webstream
Beiträge für ihre Sendegefässe

Wettkampfprogramm
Die aktuellste Version des Wettkampfprogramms finden Sie unter diesem Link: Paralympics-Zeitplan | Milano Cortina 2026

Unter diesem Link finden Sie den Wettkampfplan als PDF zum Downloaden.

 

Weiterführende Informationen zu den Paralympics finden Sie auf der Website von Swiss Paralympic.