In der Loftwohnung von Christian Roth

Trotz Querschnittlähmung kann der Zürcher weiterhin in seiner coolen Loftwohnung leben. Das Zentrum für hindernisfreies Bauen sorgte für die baulichen Anpassungen. 

Christian Roth wartet unter der Tür auf den Besuch, setzt ein zufriedenes Lächeln auf und sagt: «Willkommen in meiner Oase.»

Ja, Oase trifft es. Roth lebt in Wald im Zürcher Oberland in einer Loftwohnung, in die er vor über zehn Jahren gezogen ist. Loftwohnung heisst in seinem Fall: Sein Zuhause ist ein einziger Raum im Erdgeschoss, verteilt auf 160 Quadratmeter, einzig mit Schiebetüren lassen sich Bad und Schlafzimmer abgrenzen.

Tetraplegiker nach Aortariss
«Wer einmal hier gewohnt hat, möchte nicht mehr so schnell weg», sagt Christian Roth. Dass er noch auf dem Areal der ehemaligen Textilfabrik Bleiche leben kann, ist nicht eine Selbstverständlichkeit. Im Dezember 2020 erlitt er einen Aortariss und ist seither Tetraplegiker. Während der Reha in Nottwil macht er sich ganz viele Gedanken, natürlich auch über seine Wohnsituation. Er möchte zurück nach Wald, bloss weiss er auch: Er kann das nur, wenn bauliche Massnahmen getroffen werden.

Hindernisfrei duschen
Das Zentrum für hindernisfreies Bauen wird eingeschaltet. Dessen Leiter Felix Schärer macht sich vor Ort im Juni 2020 ein genaues Bild. Dann gehts an die Arbeit – vor allem im Badezimmer. Die Badewanne muss weichen und stattdessen eine bodenebene Dusche eingebaut werden; die Glas-Metall-Konstruktion wird angepasst; und der Raum erhält neben einem neuen Boden auch neue Plättli. Die Tür am Haupteingang wird automatisiert, auf dem Weg zu Christian Roths Loftwohnung ersetzen Rampen die Schwellen.

«Eine super Lösung»
Ende September 2021 ist der Umbau nach zwei intensiven Wochen fertig. Mit dem Ergebnis sind Architekt wie Bewohner gleichermassen zufrieden. Christian Roth hat seine Oase wieder. Und dazu auf dem Areal ein Atelier, in dem er Lederprodukte wie Handtaschen, Etuis oder Handyhüllen anfertigt. Auch den Boxsack, der in der Wohnung hängt, hat er eigenhändig hergestellt.

Christian Roth ist glücklich in seinem umgebauten Zuhause.

Er findet sich in seiner neuen Lebenssituation gut zurecht. Auch dank dem ZHB, das die Rückkehr in seine geliebte Umgebung ermöglicht hat. Wie sagt er doch: «Das ist eine super Lösung.»