Sport
Basketball
15.4.2024

Dragons schaffen das Break

Im Basketball Playoff-Final um den Schweizer Meistertitel gewinnen die Pilatus Dragons gegen die Rolling Rebels auswärts in Bronschhofen mit 35:68.

Die Rebels mussten in Spiel zwei der best-of-five-Serie ohne ihren Coach Basil Kululendila und den krankheitsbedingt abwesenden Nationalmannschafts-Center und Topscorer Husein Vardo auskommen. Die Dragons mussten ihrerseits auf Pascal Bolliger und Basil Dias verzichten. Die Abwesenheit des St. Glaller Centerspielers wog schwerer. So konnten die Dragons gleich mit einem 2 zu 12 Lauf in die Partie starten und die Partie so in ihre Richtung lenken. Im zweiten Spielabschnitt legten die frisch gebackenen Cupsieger gar noch eine Schippe drauf. Das Heimteam musste mit einem 14 zu 36 Rückstand in die Pause gehen.

Beherzter Kampf
Mit ihrer Pressverteidigung kontrollierten die Dragons das Spiel nach belieben. Zwar kämpften die St. Galler nach der Habzeitpause noch einmal beherzt, mit ihrer Startformation zurück auf dem Feld gelang es den Zentralschweizern allerdings erneut die Kontrolle über das Spiel zurückzugewinnen. 

Die Dragons haben dank des Auswärtserfolgs am kommenden Samstag, um 17:30 Uhr im SPZ Nottwil die Gelegenheit vor Heimpublikum die Schweizermeisterschaft für sich zu entscheiden. 

Rolling Rebels RCSG vs Pilatus Dragons RCZS 35:68 (8:16/6:20/10:13/11:19)

Für die Rebels: Birrer 11, Gigci 10, Qerreti 2, Köpfli 2, Rüedi 2, Ingold, Köppel, Hagen 8
Coach Betl

Für die Dragons: Amacher 9, Di Leonardo 1, Binda 4, Lampart 2, Spuler 4, Hausammann 10, Arambula 21, Huber, Vogelsang 17
Coach Rosenberger