• de
    Sport
    25.1.2023

    Swiss Ladies bilden das Schweizer Nationalteam

    Die Swiss Ladies sind die einzige reine Rollstuhlbasketballequipe der Frauen – und seit Beginn dieses Jahres vertreten sie die Schweiz auch als Nationalteam.

    Die Schweiz verfügt seit Anfang 2023 über ein Nationalteam im Rollstuhlbasketball der Frauen: Die Swiss Ladies, die aktuell in der heimischen Challenge League ausser Konkurrenz teilnehmen, vertreten das Land künftig international.

    Das ehrgeizige Projekt wurde im Herbst 2019 von zwei leidenschaftlichen Coaches lanciert: Eliane Keller (27) und Christian Rosenberger (56). Eliane Keller ist Trainerin der Hurricanes, der zweiten Mannschaft des Rollstuhlclubs Zentralschweiz; Christian Rosenberger assistiert Spielertrainer Nicolas Hausammann als Coach der Schweizer Nationalmannschaft der Männer sowie der Pilatus Dragons in der Master League.

    Das Ziel: EM-Teilnahme 2023
    «Wir befinden uns immer noch in den Anfängen», sagt Eliane Keller, «aber die Entwicklung seit der Lancierung unseres Projekts ist sehr erfreulich.» Die Zahl der lizenzierten Spielerinnen konnte von neun auf fünfzehn erhöht werden. Christian Rosenberger ist beeindruckt von der Lernbereitschaft der Basketballerinnen: «Sie sind in den Trainings nicht zu bremsen. Es macht einfach Spass, mit so motivierten Menschen zusammenzuarbeiten.»

    Das kurzfristige Ziel des Schweizer Nationalteams besteht darin, einen Startplatz an der EM 2023 im August in Rotterdam zu erhalten. Noch steht eine Zusage des internationalen Verbandes aus, aber die Zuversicht bei den Verantwortlichen ist da. «Wir halten uns den Termin sicher frei», sagt Rosenberger.

    Kader Schweizer Nationalteam
    Bammert Joena, aus Willisau LU
    Biro Sabrina, aus Lausanne VD
    Brumana Angela, aus Bischofszell TG
    Huber Wayra, aus Arlesheim BL
    Ingold Ursula, aus Rothrist AG
    Jud Luisa, aus Baar ZG
    Peitrequin Samira, aus Lausanne VD
    Stadler Beatrice, aus Emmenbrücke LU
    Von Büren Andrea, aus Sursee LU
    Waller Mirjam, aus Nidau BE