Allgemeines
12.5.2023

SPZ mit einem Rekord an Pflegetagen im Jahr 2022

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung hat im vergangenen Jahr 15'575 Mitglieder dazugewonnen und konnte die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen und Spenden um 2,6 Millionen Franken auf 91,3 Millionen Franken erhöhen. Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum verzeichnet einen Rekord an Pflegetagen.

Die Schweizer Paraplegiker-Stiftung bildet zusammen mit ihren sieben Tochter- sowie den zwei nahestehenden Organisationen die Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG). Diese setzt sich mit gut 2000 Mitarbeitenden für eine ganzheitliche Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung ein. Die grösste und bekannteste Gruppengesellschaft ist das Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ).

Am heutigen 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflege, publiziert die Schweizer Paraplegiker-Gruppe ihren Jahresbericht 2022 und kann eine beeindruckende Bilanz ausweisen: Noch nie wurden im SPZ so viele Pflegetage geleistet wie im vergangenen Jahr. Quelle: Schweizer Paraplegiker-Stiftung.

Internationaler Tag der Pflege: SPZ mit Rekordwert
Am heutigen 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflege, der Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Pflege gewidmet ist, kann das SPZ einen Rekordwert ausweisen: Für die stationären Patientinnen und Patienten wurden im vergangenen Jahr 62'106 Pflegetage geleistet (Vorjahr 60'570) – so viele wie noch nie in der 32-jährigen Geschichte des SPZ.

Pro behandelte Person und Tag wurden durchschnittlich 6,1 Stunden pflegerische Leistungen erbracht. 1124 Patientinnen und Patienten wurden im Rahmen eines akutmedizinischen Aufenthaltes versorgt. 474 Personen kamen zur Rehabilitation ins SPZ. Von den neu eingelieferten Patientinnen und Patienten, die 2022 aufgrund eines Unfalls querschnittgelähmt wurden, waren Stürze die häufigste Unfallursache (42%), gefolgt von Sportunfällen (30%) und Verkehrsunfällen (24%). Die restlichen 4% sind auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen.

Wie alle Spitäler spürt auch das SPZ den Fachkräftemangel. Entsprechend wurden 2022 wiederum diverse Massnahmen dagegen ergriffen. So wurde zum Beispiel der Bau einer neuen Kinderkrippe begonnen, um das Betreuungsangebot auszuweiten. Zudem wurden in der Pflege deutlich mehr Ausbildungs- und Praktikumsstellen geschaffen (+40% über die letzten 5 Jahre).

Die Solidarität der Bevölkerung mit querschnittgelähmten Menschen ist im vergangenen Jahr weiter gestiegen. 1,9 Millionen Menschen unterstützen die Schweizer Paraplegiker-Gruppe mit einer Mitgliedschaft. Quelle: Schweizer Paraplegiker-Stiftung.

Solidarität mit querschnittgelähmten Menschen nimmt weiter zu
Das Vertrauen der Bevölkerung in die Arbeit der Schweizer Paraplegiker-Gruppe und die Solidarität für Menschen mit Querschnittlähmung sind erneut gestiegen. Im Ranking des GfK-Business Reflector, der jährlich die renommiertesten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen der Schweiz ermittelt, rückte die Schweizer Paraplegiker-Stiftung auf Rang 2 vor. Auch punkto Mitgliedschaften konnte im Jahr 2022 ein Zuwachs von rund 15 575 Mitglieder verzeichnet werden. Insgesamt haben 1,9 Millionen Menschen eine Mitgliedschaft bei der Gönner-Vereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung, davon 120'000 eine lebenslange Dauermitgliedschaft. Die Mitgliederbeiträge und Spendeneinnahmen beliefen sich 2022 auf 91,3 Millionen Franken, das sind 2,6 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Die Leistungen der Direkthilfe und der Unterstützungen für querschnittgelähmte Menschen haben sich auf 30,4 Millionen Franken erhöht (Vorjahr 26,9 Millionen). Hauptgrund dafür sind die Unterstützungsleistungen an direkt betroffene Gönnerinnen und Gönner im Umfang von 8,3 Millionen Franken (Vorjahr 5,5 Millionen), die im Jahr 2022 verunfallt und seither querschnittgelähmt sind.

Bei einem Betriebsaufwand von 292,0 Millionen Franken und Einnahmen von 291,9 Millionen Franken resultierte für die Paraplegiker-Gruppe am Ende des Geschäftsjahres ein Betriebsergebnis (EBIT) von minus 44'000 Franken. Die Börsensituation führte dazu, dass die Finanzanlagen und die Wertschriften des Fondskapitals neu bewertet und nach unten korrigiert werden mussten. Dies führte zu einem Buchverlust von insgesamt 26,3 Millionen Franken. Hinzu kamen die übrigen Bewegungen auf dem Fondskapital (zur Umsetzung von Spendenprojekten) von rund 4,9 Millionen Franken sowie ausserordentliche Erträge von 0,6 Millionen Franken. Insgesamt resultierte ein Jahresverlust von 30,6 Millionen Franken.

Der Campus Nottwil ist Sitz der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und ihren Gruppengesellschaften, die zusammen die Schweizer Paraplegiker-Gruppe bilden. Insgesamt arbeiten 2033 Mitarbeitende für die Gruppe. Quelle: Schweizer Paraplegiker-Stiftung.

2033 Mitarbeitende aus 58 Nationen 
Per Ende 2022 arbeiten bei der Schweizer Paraplegiker-Gruppe 2033 Mitarbeitende (Vorjahr: 1976), die sich 1569 Vollzeitstellen teilen (Vorjahr: 1544). Die Mitarbeitenden stammen aus 58 Nationen und sind im Durchschnitt seit 7,6 Jahren für die SPG tätig. 73% sind Frauen (27% Männer), 201 sind Lernende und Studierende. Zudem wurden im vergangenen Jahr 48'800 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet.

Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt: Schweiz ist weltweit führend
Zu den erfreulichsten Entwicklungen der letzten Jahre gehörten auch im Jahr 2022 die Erfolge der SPZ-Abteilung ParaWork, die sich unter anderem für die Wiedereingliederung von querschnittgelähmten Menschen in den Arbeitsmarkt einsetzt. Wie eine Wirkungsanalyse der Schweizer Paraplegiker-Forschung zeigte, ist die Schweiz mit über 60% querschnittgelähmten Menschen, die ins Erwerbsleben zurückkehren, weltweit führend. Insgesamt leistete ParaWork 51'429 Stunden zu Gunsten der Wiedereingliederung von betroffenen Menschen.

Erster Nachhaltigkeitsbericht mit eindrücklichen Zahlen
Zum ersten Mal in der Geschichte der Schweizer Paraplegiker-Gruppe wird in diesem Jahr ein Nachhaltigkeitsbericht publiziert. Bereits die Vision von SPG-Gründer Guido A. Zäch enthält den Anspruch, in allen Aspekten des Lebens nachhaltig zu wirken. Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und dem Fokus auf wirkungsvolle Massnahmen strebt die SPG eine stetige Verbesserung bei wichtigen Nachhaltigkeitsthemen an. Im Jahr 2022 konnten auf dem Campus Nottwil zum Beispiel dank der eigenen Seewasser-Wärmepumpe 4,2 Millionen Kilowattstunden Heizenergie erzeugt und dadurch 540'000 Liter Heizöl gespart werden. Als Vergleich: Mit diesem Einspareffekt könnten jährlich rund 500 Einfamilienhäuser beheizt werden.