Sport
Sportschiessen
6.3.2023

Sportschiessen Schweizer Meisterschaft 2023

Am vergangenen Wochenende haben sich in Bern die besten Pistolen- und Gewehrschützen der Schweiz zur Schweizer Meisterschaft 10m getroffen. Mit dabei waren unter anderem auch die WSPS-Schützen Nicole Häusler und Stefan Amacker.

SM 10m Luftpistole
Die SM 10m Luftpistole wurde am Freitagmorgen ausgetragen. Am Start waren neben dem Kaderschützen Stefan Amacker auch der ehemalige Internationale Paul Schnider, Jakob Sprunger, Leonardo Iapello sowie der Nachwuchsschütze Cyrill Scheuber.  

Während Stefan und Cyrill WSPS konform schossen (frei), schossen die anderen drei Schützen aufgelegt. Dadurch hatten die drei einen gewissen Vorteil. Nach vorgängiger Absprache traten jedoch alle fünf Athleten in einer gemeinsamen Kategorie an. 

Paul Schnider kürte sich mit guten 572 Punkten vor Leonardo Iapello mit 565 und Jakob Sprunger mit 548 zum Schweizermeister. Die beiden WSPS Schützen folgten auf den Rängen 4 und 5, Amacker vor Scheuber. Stefan Amacker startete gut 92, 94 und 93. Danach gab es einen Bruch, so dass 543 Punkte resultierten. Doch dies sind Erfahrungen, aus welchen die entsprechenden Lehren zu ziehen sind. Cyrill Scheuber zeigte bei seiner zweiten Teilnahme Fortschritte und verbesserte seine persönliche Bestleistung.

Resultate Pistole 10m WSPS, 03.03.2023

SM 10m Gewehr
Als einzige WSPS Gewehrschützin startete Nicole Häusler am Sonntagmorgen, 5. März 2023 gut in den Wettkampf 10m stehend. Die zweite und dritte Passen waren eher verhalten. Sie liess sich nicht aus der Ruhe bringen und schloss den Wettkampf mit guten 632.0 Punkten ab. 

Am Nachmittag wurde der liegend Wettkampf ausgetragen. Auch hier zeigte Nicole was sie drauf hat. Sie beendete den Wettkampf mit 632.1 Punkten. Es zeigt sich, wie stabil die Pfaffnauerin im Moment schiessen kann, hat sie doch in den dritten Wettkämpfen in Bern immer über 630 Punkte geschossen. Mit diesem Resultat qualifizierte sie sich auch als einzige Teilnehmerin zum Gewinn des Schweizermeister-Titels.

Resultate Gewehr 10m WSPS stehend, 05.03.2023

Resultate Gewehr 10m WSPS liegend, 05.03.2023

 

Rückblick Verbandsmatch Gewehr 10m
Im Vorfeld zur SM fand am 26. Februar 2023 in Bern der Verbandsmatch 10m statt. Nicole Häusler nahm als einzige WSPS Schützin teil. Nach einem verhaltenen Start hat sich Pfaffnauerin kontinuierlich gesteigert und den Wettkampf mit sehr guten 631.0 Punkten beendet. Nicole klassierte sich unter den 113 Startenden auf Rang 2 – eine sehr gute Hauptprobe für die SM 10m.

Resultate Verbandsmatch Gewehr 10m 2023 Elite Final, 26.02.2023