• de
    Sport
    Leichtathletik
    11.12.2025

    «Sports Awards» 2025: Catherine Debrunner und Marcel Hug nominiert

    An den «Sports Awards» 2025 dreht sich alles um die erfolgreichsten Schweizer Sportpersönlichkeiten des Jahres. In der Kategorie «Paralympische Sportlerin oder Paralympischer Sportler» sind von Rollstuhlsport Schweiz Catherine Debrunner und Marcel Hug nominiert.

    Am Sonntag, 4. Januar 2026 werden die erfolgreichsten Schweizer Sportpersönlichkeiten des vergangenen Jahres im Rahmen der «Sports Awards» ausgezeichnet. 

    In der Kategorie «Paralympische Sportlerin oder Paralympischer Sportler» sind mit Catherine Debrunner und Marcel Hug eine Athletin und ein Athlet von Rollstuhlsport Schweiz nominiert. Die dritte Nominierte ist Para-Cyclerin Flurina Rigling.

    Catherine Debrunner bleibt die Dominatorin ihres Sports - auf kurzen wie auf langen Strecken. Nach ihren überragenden Erfolgen an den Paralympics in Paris, räumte die 30-Jährige im vergangenen Oktober auch an der Para-Leichtathletik-WM in Neu-Delhi im grossen Stil ab. Die Thurgauerin siegte über 100, 400, 800, 1500 und 5000 Meter und erhöhte ihre Bilanz damit auf zehn WM-Titel. Noch nie zuvor hatte sie an einer WM über alle Distanzen gewonnen. An der WM 2023 und an den Paralympics in Paris musste sie über 100 Meter jeweils mit Silber vorliebnehmen. 

    Die Primarlehrerin reüssiert in einer beeindruckenden Bandbreite von Disziplinen und hält neun Weltrekorde, auch jenen im Marathon. In der Königsdisziplin triumphierte sie in Tokio (mit Streckenrekord) und London 2025, bei zwei der bedeutendsten sieben Städtemarathons.

    Catherine Debrunner gewann die Auszeichnung bereits im Vorjahr.

    Marcel Hug gehört auch mit bald 40 Jahren weiterhin zur Weltspitze seines Sports. An der WM in Neu-Delhi liess sich der Thurgauer auf dem Weg zu seinem 13. WM-Titel selbst von starken Handschmerzen nicht stoppen und gewann über 5000 m in WM-Rekordzeit. 

    Seine Paradedisziplin bleibt jedoch der Marathon. Mit Siegen in Boston, London, Sydney, Berlin und Chicago legte der sechsfache Paralympics-Gewinner in der Wahlperiode den Grundstein für seinen siebten Triumph in Folge in der «World Marathon Major Series». Hug überzeugt nicht nur durch seine unglaubliche Ausdauer, sondern auch durch seine mentale Stärke und unerschütterliche Motivation. Der Mann mit dem silbernen Helm ist und bleibt ein Garant für Gold.

    Marcel Hug wurde bereits zehn Mal an den Sports Awards ausgezeichnet.

    Sports Awards 2025

    Verfolgen Sie die Sendung am 4. Januar 2026 auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2.