Sport
9.4.2024

SM Ski Alpin

Bei sommerlichen Temperaturen aber durch Saharastaub getrübten Sonnenschein gehen am 6. und 7. April die Schweizer Meisterschaften zusammen mit Österreich und Deutschland im österreichischen Kühtai über die Bühne.

Grosser Abwesender war Robin Cuche, der sich Ende Saison an der Schulter verletzt hatte. Dass die anderen Athlet*innen von einer langen Saison müde wären, sah man ihnen überhaupt nicht an und es war mehr die Hitze die vielen zu schaffen machte. Die Piste war jedoch in hervorragendem Zustand und die vielen Helfenden vom Skiclub Oberperfuss bewiesen, dass sie über einen grossen Erfahrungsschatz mit Wettkämpfen verfügen.

Vier Rennen ausgetragen
Am Samstag und Sonntag wurden jeweils zwei Riesenslaloms und zwei Slaloms ausgetragen. Die morgendlichen Läufe waren zugleich die Deutsche Meisterschaft und über den Mittag wurde dann die Schweizer Meisterschaft ausgetragen. Insgesamt war ein sehr internationales Feld am Start, da viele die Rennen noch nutzen wollten, um wichtige FIS-Punkte für die Europa- oder Weltcup Startlimiten zu erkämpfen.

Bei den Schweizer Meisterschaften der Monoskibob-Cracks im Riesenslalom konnte Pascal Christen mit einem Sieg überzeugen während Christophe Damas vierter wurde. Bei den Stehenden überzeugte der erst 17-jährige Emerick Sierro mit einem Sieg im internationalen Starterfeld.

Bei den Läufen der Deutschen Meisterschaften ging Christophe Damas als Sieger hervor und konnte sich nochmals wichtige FIS Punkte sichern.

Schweizermeister bestimmt mit Faktorzeiten
Schweizer Meister*in im Riesenslalom der Saison 23/24 wurden Emerick Sierro und Silvia Albisser. Diese wurden wie immer über die Faktorzeiten bestimmt, so dass über alle Kategorien hinweg nur eine weibliche Schweizer Meisterin und einen männlichen Schweizer Meister gekürt wurde.

Am Sonntag kämpften die Athlet*innen mit den kurzen Skis im Slalom um die letzten Medaillen der Wintersaison. Bei den Sitzenden gewann Christophe Damas mit nur zwei Hundertstel-Sekunden vor dem Deutschen Leon Gensert in den Läufen der Schweizer Meisterschaften, während Pascal Christen auf dem 3. Rang das Podest komplettierte.

Schweizermeister im Slalom wurde ebenfalls Christophe Damas und bei den Damen gewann wiederum Silvia Albisser den Titel.

Ranglisten
GS1: NC GER PARA ALPINE SKI - 2024 - GS 0121/0122 (0121/0122) - Klassenergebnis (skizeit.at)
GS2(SM): NC SUI PARA ALPINE SKI - 2024 - GS 0247/0248 (0247/0248) - Klassenergebnis (skizeit.at)
SL1: NC GER PARA ALPINE SKI - 2024 - SL 0125/0126 (0125/0126) - Klassenergebnis (skizeit.at)
SL2(SM): NC SUI PARA ALPINE SKI - 2024 - SL 0249/0250 (0249/0250) - Klassenergebnis (skizeit.at)