• de
    Sport
    19.3.2023

    Finale des Swiss Disabled Cup in Sörenberg

    Der SDC ging am vergangenen Wochenende auf der Rossweid in die letzte Runde.

    Nach den Rennen in Veysonnaz und Wildhaus war in der Gesamtwertung noch alles offen. Deshalb wurde das Saisonfinale mit viel Spannung erwartet.

    Nach einem intensiven Trainingstag am Vortag bei sommerlichen Temperaturen, galt in den 5 Riesenslalom Läufen am Sonntag noch einmal volle Konzentration zu zeigen. Das Veranstalterteam der Crew rund um Kevin Caduff und Pascal Achermann setzte alle Mittel ein, um bei den warmen Temperaturen eine hervorragende Piste präsentieren zu können.

    Die Zwei Erstplatzierten bei den Frauen die alle Rennen bestritten haben sind: 1. Albisser Silvia, 2. Wegmann Judith. Bei den Herren entschied die Gesamtwertung Rotach Ueli (1.) vor Sierro Emerick (2.). Christoph Damas, unsere Nachwuchshoffnung bei den Rollstuhlathleten beendete den Cup auf dem hervorragenden 3. Rang. 

    Gesamtrangliste SdC 22/23
    Rangliste SdC Sörenberg 2023

    Einstiegsgefäss SdC
    Am SdC sind Athlet*innen mit ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen startberechtigt und man benötigt auch keine FIS Lizenz oder internationale Klassifikation. So können auch Anfänger*innen im Rennsport erste Wettkampfluft schnuppern. Dank des Quotienten der von unter 60 Prozent bei komplett blinden Athlet*innen, bis zu 100% bei minimalst handicapierten Athlet*innen individuell mit der Endzeit eines Laufs multipliziert wird, gibt es im SdC nur eine Rangliste.