Sport
2.4.2023

Basketball Swiss Cup - Dragons gewinnen spannendes Finale

Eine Woche nach dem Final der Schweizer Meisterschaft besiegen die Pilatus Dragons die Rolling Rebels auch auch im Cup-Final (Endresultat 48:64) und holen sich so das Double.

Leider verirrten sich noch nicht viele Zuschauerinnen und Zuschauer morgens um 11 Uhr in den Basketball-Tempel St. Léonard in Fribourg. Eigentlich schade, denn das Spiel entwickelte sich sehr spannend. Die Rolling Rebels gingen in der ersten Halbzeit immer wieder mit bis zu fünf Punkten in Führung. Ihr Top-Scorer Husein Vardo traf in dieser Phase traumwandlerisch sicher. Nicolas Hausammann hielt auf Seiten der Dragons aus der Mitteldistanz dagegen und hielt sein Team bis zum 25 zu 25 Halbzeitresultat im Spiel.

Zweite Halbzeit gehört Zentralschweizern
Mit dem Start des dritten Viertels griff die Dragons-Verteidigung immer Besser. Topscorer Vardo konnte kaum noch Akzente setzen und auf Seiten der Zentralschweizer sprang der Funke von Hausammann, der später zum MVP gekürt wurde, auch auf seine Teamkollegen Jan Schuler und Maurice Amacher über. Der Dragons-Vorsprung pendelte sich zwischen sieben und zehn Punkten ein. Zum Schluss mussten die Rebels natürlich volles Risiko gehen, was die Dragons als cleverere Mannschaft an diesem Tag nutzte, um den Vorsprung weiter auszubauen (48:64).

Box Score
Rolling Rebels vs Pilatus Dragons 48:64 (12:9/13:16/14:21/9:18)

Rebels mit
Birrer 10, Can dnp, Mustafa 9, Qereti, Köpfli 4, Vardo 25, Brumana dnp, Rüedi, Ingold dnp, Köppel, Coach Kululendila

Dragons mit
Amacher 21, Lampart, Binda dnp, Spuler 4, Hausammann 23, Rüegg 3, Bolliger 2, Huber 2, Vogelsang 9, Coach Rosenberger

Awards
Concordia Best Player Rolling Rebels Husein Vardo
Tissot MVP Nicolas Hausammann