• de
    Basketball
    18.12.2025

    Neue Leader und Cup-Sensation

    Elf Teams kämpfen in der Schweizer Basketball-Meisterschaft um Punkte. Mit den Jura Raptors überwintert für einmal ein neues Team an der Tabellenspitze und im Swiss Cup schaffen die Rebels eine faustdicke Überraschung.

    Aus der Tabelle wird der Basketball-Fan noch nicht wirklich schlau, da einige Teams bereits sehr viele Spiele absolviert haben, andere nur gerade drei. Zu letzteren gehören die Rolling Rebels, die momentan im Mittelfeld liegen und gerade letzte Woche das Rivalen-Derby gegen die Dragons verloren haben. Allerdings konnten sie selbst Ende November die Cup-Überraschung schlechthin landen. Sie bezwangen zuhause nach einer sensationellen Aufholjagd die Seriensieger aus der Zentralschweiz mit 59:56.

    Starke Jurassier
    In der Meisterschaft konnten sich die Jurassier an die Tabellenspitze schieben und auch im Swiss Cup sind sie noch mit von der Partie. Die bewährten Kräfte, gepaart mit dem Transfer von Ex-Nationalspieler Schwan Wahab sorgten für Aufschwung. Die Meisterschafts-Duelle gegen die Rolling Rebels und Pilatus Dragons stehen für die Raptors allerdings noch an. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen sollte aber zumindest der Playoff-Einzug gesichert sein.

    Kampf um die Playoffs
    Um die weiteren Playoff-Plätze kämpfen die Pilatus Dragons, die zumindest in der Meisterschaft noch ungeschlagen blieben, die Magic – Berne/Martigny und die Züri Highland Bulls. Letztere profitieren vom grossen Leistungssprung ihres Nationalmannschafts-Centers Cedric Köppel, der momentan in Schweizer Zonen die Lufthoheit geniesst und die Leistungen seines Teams beflügelt. Zwar ausser Konkurrenz aber mit inspirierten Leistungen spielen die Youngsters ebenfalls gross auf und sind noch ungeschlagen.