• de
    Leichtathletik
    Sport
    28.2.2023

    Debrunner und Hug mit weiteren Weltrekorden

    Vor einer Woche hat Rollstuhlsportler Marcel Hug den Weltrekord über 800 Meter verbessert, nun holt er auch denjenigen über 1500 Meter. Catherine Debrunner verbessert ihren 400 Meter Weltrekord von letzter Woche um eine halbe Sekunde auf 50.17.

    Der als «Silver Bullet» bekannte Topathlet Marcel Hug (Nottwil) ist nicht zu bremsen. Er unterbot beim World Para Athletics Grand Prix in Dubai den von ihm gehaltenen Weltrekord um beeindruckende 4,5 Sekunden auf 2:43,37 Minuten. In den kommenden zwei Tagen stehen in den Vereinigten Arabischen Emiraten weitere Wettkämpfe an, unter anderem das Rennen über 5000 Meter. Danach reist Marcel Hug weiter nach Tokio und bestreitet dort am Sonntag den Marathon. Auch im Strassenrennen gehört er zu den Favoriten.

    Catherine Debrunner (Geuensee) war am Sonntag über 800 Meter nah an ihren Weltrekord von der Vorwoche gefahren. Nun folgte der Exploit in Form eines neuerlichen Weltrekords über 400 Meter.

    Zudem zeigten in den letzten Tagen weitere Schweizer gute Leistungen und verbesserten unter anderem persönliche Bestzeiten.

    Detaillierte Resultate finden Sie hier.