Allgemeines
14.3.2023

Leuchtende Kinderaugen am YB-Match

Das Highlight: Erstmals haben in der Super League zwei Kids im Rollstuhl das Einlaufen der Teams begleitet.

Ein unvergesslicher Moment für Anouk & Felix – und ein wichtiges Zeichen für die Inklusion von Menschen im Rollstuhl.

Beim Super League Spiel Young Boys - FC Sion vom 11. März 2023 haben der Berner Fussballclub und die Schweizer Paraplegiker-Stiftung gemeinsam ein Zeichen für die Integration von Menschen mit Querschnittlähmung gesetzt.

Ein Team der Schweizer Paraplegiker-Stiftung war vor dem Spiel mit einem Stand vor dem Wankdorf Stadion präsent. Zahlreiche Fussballfans haben an unserem Glücksrad tolle Preise gewonnen und Neues über das Thema Querschnittlähmung sowie über das einzigartige Leistungsnetz der SPG erfahren. 

Eine besondere Inklusionsaktion mit zwei Kindern im Rollstuhl
Besonders emotional war der Auftritt von Anouk und Felix: Die beiden Kinder, die im Rollstuhl sitzen, haben das Einlaufen der beiden Fussballteams begleitet. Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit YB diese Inklusionsaktion ermöglichen konnten. In der Super League haben damit erstmals zwei Kinder im Rollstuhl das Einlaufen der Teams begleitet.

Einige SPZ-Patient*innen haben das Fussballspiel im Rahmen eines Learning by doing Events live im Wankdorf Stadion mitverfolgt. Und auch einige SPG-Mitarbeitende, die bei der internen Verlosung Tickets gewonnen hatten, waren live in Bern dabei.​​​​​​​