• de
    Sport
    9.1.2026

    Inklusion auf der Piste – JUSKILA 2026 macht's vor!

    Zwei Teilnehmende Monoskibob-Kids inklusive Sörenberger Skilehrer von Rollstuhlsport Schweiz waren beim JUSKILA 2026 von Swiss Ski mittendrin statt nur dabei. Vom 2. bis 8. Januar erlebten die beiden einen traumhaften Jahresstart in der Lenk.

    Das mit 600 Teilnehmenden grösste Skisportlager der Schweiz liess keinen Wunsch offen und zauberte auch den beiden jungen Teilnehmerinnen von Rollstuhlsport Schweiz ein Lachen aufs Gesicht. Das traditionsreiche Jugendsportlager von Swiss Ski bot dabei den idealen Rahmen, um Barrieren abzubauen und Wintersport für alle erlebbar zu machen.

    Sörenberger Monoskibob-Know-how
    Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen von den erfahrenen Skilehrern Stefan und Hämpu von der Mono- und Dualskibobbasis von Rollstuhlsport Schweiz im Sörenberg. Neben Technik und Sicherheit standen vor allem Freude an der Bewegung, gegenseitige Motivation und gemeinsamer Spass im Schnee im Mittelpunkt. Das Engagement aller Beteiligten zeigte eindrücklich, wie Inklusion im Sport gelingen kann – selbstverständlich, partnerschaftlich und mit viel Begeisterung.

    Die Partnerschaft mit dem JUSKILA von Swiss Ski unterstreicht einmal mehr: Wintersport ist für alle da. Solche Projekte stärken nicht nur die Teilnehmenden, sondern sensibilisieren auch das Umfeld nachhaltig für einen inklusiven Sport.