Para‑Athlet*innen standen im März in Tenero nicht am Rand, sondern mitten im Geschehen und auf derselben Bühne wie die Validen‑Teilnehmer*innen.
Ein wichtiger Schritt war die Integration des Para‑Sports in das Sportreglement von Swiss Table Tennis. Eine Errungenschaft daraus: Die neuen Para‑T‑Card ermöglicht für alle Tischtennis-Spieler*innen eine einheitliche Lizenzstruktur, transparente Resultate und offizielle Vergleichbarkeit. Das stärkt nicht nur den Leistungssport, sondern auch die Anerkennung und Sichtbarkeit im Para-Tischtennis.
ist gelebte Inklusion.
Für Para‑Athlet und dreifachen Schweizer Meister Dirk Kretzschmar, schätzt die Entwicklung in seinem Sport und teilt die Auswirkung auf seinen Sportalltag: gut organisierte Abläufe und Barriere gerechte Infrastruktur ermöglicht es Rollstuhlsportler unter den Rahmenbedingungen valider Sportverbände teilzunehmen und Wettkämpfe zu bestreiten. „Die Integration des Para‑Sports in Swiss Table Tennis ist gelebte Inklusion“, so Kreztschmar über die positive und wünschenswerte Entwicklung im Tischtennis-Sport.
Auch der gemeinsame mediale Auftritt wie der Livestream von Schweizer Tischtennis tragen dazu bei Barrieren abzubauen und den Sport für alle zugänglich zu machen. Die inklusiven Schweizer Meisterschaften, zum ersten Mal alleinig organisiert von Swiss Table Tennis, setzen ein starkes Zeichen und neue Massstäbe für den Schweizer Sport.