• de
    Allgemeines
    24.5.2023

    Frischluft – eine medizingeschichtliche Erzählung von Fritz Vischer

    Vom einstigen Kindersanatorium in der gesunden Bergluft von Davos zum Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil am Sempacher See: Diesen Bogen schlägt Fritz Vischer in seiner medizingeschichtlichen Erzählung.

    Vico, der Protagonist, wird Krankenpfleger. Als Praktikant beginnt er im 1922 gegründeten «Sani», als Diplomierter gelangt er ins SPZ. Er erlebt, was Mediziner beherrschen und wie oft sie ‹am Berg stehen›. Das kaputte Nervensystem können sie gleichermassen nicht heilen wie früher die Tuberkulose. Den geplagten Patienten blieb nur, im Sanatorium gute Luft einzusaugen. Menschen mit geschädigten Nerven ergeht es ähnlich. Im Reha-Zentrum dürfen sie hoffen und lernen, mit Ausfällen umzugehen. 

    Vico folgert daraus, dass inspirierende Frischluft am besten wirkt: Rock ‘n’ Roll, seine geliebte Carol und teils schrullige Freunde gehören zu diesem Molekül.

    240 Seiten, franz. broschiert
    ISBN 978-3-927795-98-3
    Im Buchhandel erhältlich

    Autor Fritz Vischer

    Der Autor
    Fritz Vischer weiss, worüber er unterhaltend schreibt: Als Jugendlicher lebte er selbst in Davos. 1977, 22-jährig, verunfallte er und verletzte sich das Rückenmark. Seither ist er im Rollstuhl.

    «Frischluft» ist seine zweite Buchpublikation. 
    Website des Autors