• de
    Sport
    5.11.2023

    Erneuter Schweizer Doppelsieg in New York

    Marcel Hug und Catherine Debrunner setzen ihren Siegeszug fort und gewinnen einen Monat nach dem Chicago Marathon auch den New York Marathon. Manuela Schär wird bei den Frauen Zweite.

    Marcel Hugs (Nottwil) Siegesserie ist ungebrochen. Er gewinnt heute den New York Marathon zum sechsten Mal überlegen mit in einer Zeit von 1:25:29. Damit ist er nur 4 Sekunden langsamer als der von ihm im Vorjahr aufgestellte Streckenrekord. Schon vor dem Start war klar, dass er die Abbott World Marathon Majors gewinnt. Es ist dennoch beeindruckend, dass er alle sechs Rennen der Serie klar für sich entschied und in Tokyo, Boston, London, Berlin, Chicago und nun auch New York als erster die Ziellinie überfuhr. Der zweitplatzierte Daniel Romanchuk (USA) rollte heute beinahe fünf Minuten später ins Ziel in einer Zeit von 1.30:07.
     
    Bei den Frauen ging es bei diesem letzten Rennen der prestigeträchtigen Marathon Serie um alles. Manuela Schär (Kriens) lag in der Gesamtwertung gerade mal einen Punkt vor Catherine Debrunner (Geuensee) und neun Punkte vor der Amerikanerin Susannah Scaroni. Die Australierin Madison de Rozario lag auf dem vierten Platz. Catherine Debrunner gewinnt bei der ersten Teilnahme in New York das Rennen überlegen in einer Zeit von 1.39:32 und entscheidet damit die Serie zum ersten Mal für sich. Zugleich verbesserte sie den Streckenrekord um mehr als drei Minuten. Manuela Schär wird hervorragende Zweite in einer Zeit von 1.47:54 vor der drittplatzierten Susannah Scaroni (1.49:34).

    Die hervorragenden Resultate der Schweizer sind ein gutes Zeichen für die Paralympischen Spiele in Paris im kommenden Jahr. Gerade bei den Frauen ist mit einem hochspannenden Rennen zu rechnen.

    Resultate

    Auf SRF können Sie die Zieleinfahrten von Marcel Hug und Catherine Debrunner ansehen: 

    New York Marathon - Hug mit totalem Triumph – Debrunner siegt mit Streckenrekord - Sport - SRF