SPV
8.5.2023

Delegiertenversammlung

Nottwil, 6. Mai 2023 – Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV) blickt auf ein anspruchsvolles Jahr mit vielen Grossprojekten und einer schwierigen Finanzsituation zurück. An der Delegiertenversammlung vom 6. Mai 2023 wurden der Jahresbericht 2022 und die Jahresrechnung einstimmig angenommen und Alessandro Viri sowie Daniel Stirnimann neu in den Zentralvorstand gewählt. 

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung berät ihre Mitglieder in Rechts- und Baufragen sowie in sozialen Themen. 2022 leistete die SPV in diesen Bereichen 22'110 Beratungsstunden (Vorjahr 21'300). Im Bereich Leistungssport durften Athlet*innen 13 Medaillen an Titelwettkämpfen feiern. Insgesamt hat die SPV 394 Veranstaltungen (mit-) organisiert, darunter viele Breitensport- und Freizeitanlässe sowie 15 Ferienreisen für Menschen mit einer Querschnittlähmung.

Eine Herausforderung stellten 2022 die grossen bereichsübergreifenden und zeitintensiven Projekte dar. Das über mehrere Jahre dauernde Digitalisierungsprojekt «OM» konnte per Ende Jahr abgeschlossen werden. Zudem erfolgte die Lancierung der neuen Website termingereicht am 27. Oktober 2022. Der an der DV verabschiedete Jahresbericht gibt einen umfassenden Überblick zu den erbrachten Leistungen.

Jahresrechnung
Die 49 anwesenden Delegierten genehmigten einstimmig die Jahresrechnung 2022 und erteilten dem Zentralvorstand und der Geschäftsleitung Décharge. Die negative Entwicklung auf den Finanzmärkten im vergangenen Jahr hat tiefe Spuren in der Jahresrechnung der SPV hinterlassen. Im Jahresabschluss 2022 weist die SPV einen Aufwandüberschuss von CHF 3.6 Mio. aus, wobei davon CHF 2.8 Mio. der negativen Performance auf den Finanzanlagen geschuldet ist. Hierbei handelt es sich mehrheitlich um Buchverluste. Der Aufwandüberschuss aus der operativen Tätigkeit von CHF 0.8 Mio. und liegt unter dem Vorjahresergebnis wie auch dem Budget.

Als Revisionsstelle wurde die Firma PricewaterhouseCoopers AG wiedergewählt, die auch die Konzernprüfung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung wahrnimmt. 

Zentralvorstand der SPV: hintere Reihe von links nach rechts: Stefan Bachmann, Annick Meystre, Alessandro Viri (neu), vordere Reihe von links nach rechts: Daniel Stirnimann (neu), Olga Manfredi und Fabien Bertschy. Auf dem Bild fehlt Cornel Villiger

Wahl Zentralvorstand
Der amtierende Vorstand stellte sich mit Ausnahme des zurücktretenden Walter Lisetto für die Periode 2023–2025 zur Wiederwahl zur Verfügung. Olga Manfredi, Annick Meystre, Stephan Bachmann, Fabien Bertschy und Cornel Villiger wurden von den Delegierten einstimmig wiedergewählt. Als Ersatz für Walter Lisetto und die bereits während der letzten Amtsperiode zurückgetretene Claudia Hüttenmoser wurden Alessandro Viri und Daniel Stirnimann in den Zentralvorstand gewählt. Als Präsidentin wurde ohne Gegenstimmen und grossem Applaus erneut Olga Manfredi gewählt.