Von Altbewährtem und Neuem

Traditioneller Jahres-Ausklang in Lausanne und gleich zum Jahresstart Spannung pur bei der WM-Qualifikation im Mixed Doubles.

Anfangs Dezember fand in der Curlinghalle Lausanne Ouchy zum 15. Mal das Rollstuhl-Curling Turnier statt. Sechs Teams aus allen Teilen der Schweiz kämpften in fünf Runden um Punkte, Ends und Steine. Das Team des CC Oberwallis mit Hans Burgener, Françoise Jaquerod (Skip), Leo Gottet und Patrick Delacrétaz gewann knapp vor dem CC Wetzikon (Skip Marcel Bodenmann). Der dritte Platz ging an den gastgebenden CC Lausanne-Olympique (Skip Eric Décorvet).

Premiere: 1. Rollstuhl-Curling Mixed Doubles Schweizer Meisterschaft
Am letzten Wochenende im Januar 2023 findet in Wetzikon die erste Schweizer Meisterschaft im Rollstuhl-Curling Mixed Doubles statt. Diese relativ neue Disziplin erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Sechs Teams, bestehend aus einer Frau und einem Mann, spielen während drei Tagen um den Schweizer Meistertitel. Das neue Schweizer Meister-Paar darf die Schweiz an der nächsten Rollstuhl-Curling Mixed Doubles Weltmeisterschaft vertreten. Diese findet anfangs März im kanadischen Richmond statt.