• de
    Sport
    24.6.2025

    Weltklasse & Inklusion am Rotsee

    Die Lucerne Regatta 2025 bringt internationale Ruder-Elite, Para-Athlet*innen und Newcomer zusammen – und das bei einem erweiterten Rahmenprogramm in der einzigartigen Naturarena Rotsee. Auch Claire Ghiringhelli geht im Para-Einer an den Start.

    Vom 27. bis 29. Juni 2025 wird Luzern zum Zentrum des internationalen Rudersports: Die Lucerne Regatta empfängt 600 Athlet*innen aus 44 Nationen in 18 Bootsklassen – inklusive Parasport-Wettbewerbe. In diesem Jahr starten Para-Athlet*innen in vier Bootsklassen. Mit dabei ist auch Claire Ghiringhelli, die nach EM-Bronze in Plovdiv ihre Leistung auf dem Rotsee bestätigen will. 

    Starts Claire Chiringhelli
    Die Schweizerin tritt am Freitag um 14:40 Uhr im Vorlauf an. Sollte sie den A-Final erreichen, finden dieser am Sonntag um 11:05 Uhr statt. Für einen B-Final, müsste sie früh aufstehen, denn dieser findet bereits um 8:30 Uhr statt.

    Neben den Para-Rennen feiern weitere Neuerungen Premiere: Der Talents Cup ermöglicht Schweizer Nachwuchstalenten einen Auftritt auf Weltklasse-Niveau, ein Mixed-Achter wird erstmals getestet – und im Zentrum Luzerns kommt es zum «Showdown» zwischen den Olympia-Medaillengewinnern Roman Röösli und Andrin Gulich auf dem Ergometer. Dazu gibt’s Livemusik, Kinderschminken, ein neues Gastroangebot und freien Eintritt – ein Fest für Sportfans und Familien gleichermassen.

    📍 Lucerne Regatta
    📅 27.–29. Juni 2025
    📌 Rotsee, Luzern
    🎟️ Eintritt frei