Nach ihrem Sieg bei der Schweizer Meisterschaft 2025 sicherten sich Françoise (Fanny) Jaquerod und Skip Eric Décorvet das Ticket für die WM. «Die beiden sind erfahrene Curlingspieler und waren in der Vergangenheit schon Teil der Nationalmannschaft an Weltmeisterschaften. Für Fanny und Eric wird es aber das erste internationale Turnier in der Disziplin Mixed Doubles sein», erzählt Nationaltrainerin Katja Schweizer.
Bei dieser Weltmeisterschaft geht es um mehr als nur den Titel: Die letzten Qualifikationspunkte für die Paralympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina werden vergeben. Die Schweiz hat momentan noch keine Paralympics-Punkte auf ihrem Konto.
«Es besteht theoretisch eine Chance, dass wir uns qualifizieren, wenn wir im Finale stehen. Dann müssten jedoch andere Teams ihr Leistungsniveau nicht erreichen, damit wir an ihnen vorbeikommen. Kurz gesagt, die Chance für eine Qualifikation ist minimal. Wir werden die WM nutzen, um uns einzuordnen und herauszufinden, was wir leisten müssen, um bei den nächsten Paralympics dabei zu sein», bestätigt die Nationaltrainerin.
Schottland erwartet insgesamt 23 Teams, die vom 10. bis 16. März 2025 um den Weltmeistertitel kämpfen. Die Spannung steigt – wir drücken unserem Team die Daumen!
Alles zur World Wheelchair Mixed Doubles Curling Championship 2025 findest du hier.
Verfolge die Partien via Liveticker.