• de
    Sport
    Tischtennis
    5.4.2024

    Tischtennis SM Elite & Para 2024

    Bei den Tischtennis Schweizer Meisterschaften vom 23. und 24. März 2024 wurden in der Sporthalle Grünfeld in Rapperswil-Jona in den Para-Kategorien nicht weniger als drei SM-Titel erfolgreich verteidigt.

    Nach 2020 fanden die Tischtennis Schweizer Meisterschaften 2024 bereits zum zweiten Mal im St. Gallischen Rapperswil-Jona am schönen Obersee statt. Das Organisationsteam hat keine Mühe gescheut. So wurde für die Finalspiele am Sonntag extra noch ein roter Taraflex-Sportboden verlegt, was für professionelle Spielbedingungen sorgte.

    Souveräner Sieg im Doppel
    Den Beginn machten die Doppelkonkurrenzen, wo die Rollis nach vielen Jahren erstmals wieder ganz unter sich spielten. Dabei holte sich die neue Paarung Silvio Keller (RC beider Basel) / Kevin Köchli (RSC Bern) mit nur einem verlorenen Satz souverän den ersten gemeinsamen Titel im Doppel Para/Tetra.

    Titelverteidigung im Einzel
    Im zweiten Teil standen die Einzel im Fokus, wo in allen drei Para-Kategorien die Vorjahressieger erfolgreich ihre Titel verteidigten. Nach jeweils sehr ausgeglichenen und hart umkämpften Halbfinals schafften es im Einzel in der Kategorie «Para» Rolf Acklin (RC Züri Oberland) und Kevin Köchli (RSC Bern) ins Endspiel. Auch hier zeigte sich der Startsatz sehr ausgeglichen, und die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung zugunsten von Rolf aus, der im weiteren Verlauf die Oberhand behielt und sich mit 3:0 Sätzen den SM-Titel sicherte.

    Auch in der Kategorie «Tetra» verliefen die Einzel-Halbfinalspiele äusserst knapp. Im Finalspiel trafen schliesslich Dirk Kretzschmar (RSC Bern) und Silvio Keller (RC beider Basel) aufeinander. Nachdem Silvio zuvor einen 2:0 Satzrückstand noch drehen konnte, liess Dirk nun gar nichts anbrennen und gewann souverän mit 3:0 seinen dritten Einzeltitel in Serie.

    Die Entscheidung im Einzel der «Standing»-Kategorie zwischen Fabian Lichtin (TTC Rapid Luzern) und Valentin Kneuss (CTT Rossens) war von Beginn an sehr knapp und fiel erst im fünften Satz. Die beiden Protagonisten gewannen abwechselnd die ersten vier Sätze, bevor Fabian das Spiel für sich entschied und mit einem 3:2-Sieg ebenfalls seinen dritten SM-Einzeltitel in Folge verbuchen konnte.

    Ein grosses MERCI an alle Teilnehmenden, Zuschauenden, Sponsoren und ganz besonders an das Team vom TTC Rapperswil-Jona für die tolle Organisation der Tischtennis Schweizer Meisterschaften Elite & Para 2024!

    Sieh dir hier die Wiederholung des Livestreams an: TT SM Elite & Para 2024

    Auch der TVO Online hat einen Beitrag publiziert: Ballaktrobaten messen sich in Rapperswil-Jona

    Hier geht es zum vollständigen Bericht von Swiss Table Tennis: Schweizer Meisterschaften Elite & Para 2024