Tennis
10.9.2025

Jubiläums-Turnier: 25 Jahre Sion Open

Der Turnierdirektor des Sion Opens, Olivier Mabillard, konnte zum 25-Jahre-Jubiläumsturnier 54 Spieler*innen aus 16 verschiedenen Ländern begrüssen. Mit den 21 Schweizer*innen duellierten sich Tenniscracks aus etlichen anderen europäischen Staaten, aber auch aus Asien, Australien und Südamerika.

In Einzel- und Doppel-Tableaus wurde an vier meist angenehm schönen und warmen Tagen um Sieg und Weiterkommen gekämpft.

Damen-Tableaus
Bei den Damen gewann die Schweizerin Nalani Buob erfreulicherweise zwei Runden und liess sich erst im Halbfinal von der nachmaligen Siegerin, der Chinesin Luoyao Guo schlagen. Im zweiten, dem schwächeren Tableau kam es zu einem Schweizer Final. Dabei behielt Karin Suter-Erath über Linda Küng die Oberhand. 

Beim Doppelbewerb erreichte das einzige Damenteam im Hauptfeld die zweite Runde.

Männer-Tableaus
Von den vier Schweizer Männern im Hauptfeld schaffte es keiner in die zweite Runde. Zu stark waren ihre zum Teil übermächtigen Gegner. Im Doppel war es nicht anders.

Im zweiten Tableau brillierten jedoch – wie bei den Damen – zwei im einheimische Spieler. Raphael Gremion konnte sich im Final gegen BouBou Keller 6:4 6:4 durchsetzen. Auch im Doppel gab es im Final ein rein Schweizerisches Duell. Es siegten Jean-Bernard Veuthey/Patrick Maurin gegen BouBou Keller/Matthias Hürlimann.

Quad-Tableau
In der Quad-Kategorie erzielte Giuliano Carnovali das beste Schweizer Resultat. Erst im Final fand er mit dem Chilenen Diego Perez einen Bezwinger. Das Resultat 3:6 und 4:6 lässt vermuten, dass es sich um einen hart umkämpften Final handelte. Im Doppel reichte es zu keinem Schweizer Sieg.

Gemütlichkeit darf nicht fehlen
Am Abend des zweiten Spieltages wurde mit einem traditionellen Raclette das Jubiläum der 25. Ausgabe und damit der nimmermüde Turnierdirektor gefeiert.
Am folgenden Abend durften Spieler:innen, Organisatoren, Sponsoren und geladene Gäste den Spielerabend mit seinem feinen Essen geniessen.

Ein herzliches Dankeschön für die 25 bisherigen Austragungen von Seiten der TK Tennis an das OK des Sion Open, insbesondere Olivier Mabillard. Mit grosser Vorfreude warten wir auf das 26. Sion Open vom nächsten Jahr.