Nach dem erfolgreichen «Pilot» der Clubmannschaftsmeisterschaften (CMM) 2025 werden nun verschiedene Elemente daraus in die SMM übernommen. Erstmals wird nicht mehr an einem einzigen Tag gespielt, sondern verteilt über vier Spieltage im Jahresverlauf. Der Spielmodus kann sich künftig leicht verändern, abhängig von der Anzahl teilnehmender Teams.
Für 2026 haben sich sechs Mannschaften aus vier Rollstuhlclubs angemeldet (3x Basel, 1x Bern, 1x Zentralschweiz, 1x Züri Oberland). Der neue Modus gestaltet sich wie folgt:
Spielplan 2026
Sa, 21. Februar 2026 – Gruppenphase, Spieltag 1
So, 19. April 2026 – Gruppenphase, Spieltag 2
So, 11. Oktober 2026 – Qualirunde
So, 29. November 2026 – Finalrunde
1. Runde vom 21. Februar 2026 im SPZ Nottwil
Auslosung & Zeitplan | Tirage et Horaire
Teilnehmende Teams | Équipes participantes
Alles zur SMM findest du hier.
Modus
In der Gruppenphase spielen alle Teams einmal gegeneinander (5 Spiele pro Team). Die zwei Erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die Finalrunde und werden auf Setzposition 1 und 2 gesetzt.
Die Qualirunde bestreiten die Teams auf den Rängen 3–6. In zwei Runden werden die beiden letzten Finalplätze (Rang 3 und 4) ausgespielt. Die Verlierer der ersten Runde spielen um Platz 5 und 6.
In der Finalrunde treten die zwei direkt qualifizierten Teams sowie die zwei Qualifikationsgewinner in Halbfinals, Finale und Spiel um Platz 3 gegeneinander an.
Gespielt wird in Zweiermannschaften, wobei für Einzel und Doppel unterschiedliche Spieler*innen eingesetzt werden können. Die Spielreihenfolge pro Begegnung:
- Einzel A1–B2 und A2–B1
- Doppel A–B
- Einzel A1–B1 und A2–B2
Zusammenarbeit mit STT
Auch organisatorisch gibt es Weiterentwicklungen. Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit Swiss Table Tennis (STT) wurde erstmals die Para T-Card als neue STT-Lizenz eingeführt. Sie berechtigt Para-Athlet*innen zur Teilnahme an SM, SMM und weiteren SPV/RSS-Turnieren. Sämtliche Resultate werden zudem neu in click-TT von STT erfasst – inklusive nachvollziehbarer Stärkeneinstufung und Ranking nach ELO-Punkten.
Wir freuen uns auf spannende, umkämpfte Matches und viele tolle Ballwechsel an allen vier Spieltagen – und sind gespannt, welcher Rollstuhlclub den SMM-Titel 2026 und den Wanderpokal holt!