• de
    Allgemeines
    5.2.2024

    Rollstuhlclub Biel trauert um Rollstuhl Pionier

    Nachruf des Rollstuhlclub Biel (CFRB) auf Karl Willi:

    «Karl Willi wurde 1949 geboren und wuchs in Mels auf. Nach einem Motorradunfall kam er, wie damals üblich, nach Biel in die Stiftung Battenberg um eine Lehre als Uhrmacher zu absolvieren. Da es damals noch keine wirklich befriedigenden Rollstühle gab, begann er zu tüfteln und entwickelte den Karl Willi Rollstuhl, den er selber in seinem Atelier herstellte und der eine ganze Generation Rollstuhlfahrer geprägt hat.

    Er war ein Gründungsmitglied, des 1976 gegründeten Rollstuhlclub Biel und Teil der in den 80er Jahren erfolgreichen Leichtathletikmannschaft. Später auch langjähriger Spieler des Bieler Basketballteams, mit sicherem Händchen für das regelmässige Punkten.

    Er wohnte mit seiner langjährigen Partnerin, Yvette Grosjean, in einem neu gebauten Einfamilienhaus in Schwadernau. Von dort aus unternahm er nach seiner Pensionierung gerne Minitrack Ausflüge im ganzen Seeland.

    Nur zwei Monate nach dem Abschied von seiner geliebten Partnerin Yvette, nach 51 Jahren im Rollstuhl, ist er am 3.Dezember 2023 von uns gegangen. Wir behalten ihn in Erinnerung als jemand der gerne zuhörte und immer für ein Gespräch über Gott und die Welt zu haben war. Im Namen des Rollstuhlclubs Biel, danke für Alles Karl und ruhe in Frieden.»

    Foto zur Verfügung gestellt vom CFRB.