Die Präsidentinnen und Präsidenten der Rollstuhlclubs treffen sich zweimal pro Jahr. Im Januar geht es immer um die Vorbereitung der Delegiertenversammlung. SPV-Präsidentin Olga Manfredi und Direktor Laurent Prince stellten die wichtigsten Traktanden vor, insbesondere die anstehenden Änderungen der Statuten. Dazu fand auch eine lebhafte Diskussion statt.
Sportförderung
Im zweiten Teil stellten Vertreter der Uni Bern die Ergebnisse der 2025 gemachten Studie zur Sportförderung vor. Diese zeigte auf, dass es nicht einfach ist, neue Mitglieder dazu zu motivieren an den bestehenden Sportangeboten der Rollstuhlclubs teilzunehmen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. In 7 Themenbereichen definierte die Uni, zusammen mit den Experten von Rollstuhlsport und Freizeit, erste Massnahmenideen. Diese wurden dann in kleinen Arbeitsgruppen diskutiert und mit eigenen Ideen ergänzt.
In verschiedenen Gremien werden diese Ideen in den kommenden Monaten weiter präzisiert. Die SPV wird die Rollstuhlclubs bei der Umsetzung selbstverständlich begleiten und unterstützen.