• de
    Sport
    Sportschiessen
    7.10.2025

    Pistolenschütze Stefan Amacker holt EM-Silber

    Der Zürcher Sportschütze gewinnt an der EM im kroatischen Osijek mit der fünfschüssigen Standardpistole (P5, 10m) seine erste EM-Medaille. Damit knüpft er an seinen Weltcup-Erfolg an.

    © Swiss Paralympic / Matko Mance

    Mit insgesamt 358 Punkten belegt der Schweizer hinter dem tschechischen Europameister Tomas Pesek an der EM den zweiten Rang. Bronze geht an den Ukrainer Oleksii Denysiuk. «Ich freue mich, dass ich nach Gold im Weltcup von Osijek vor zwei Jahren am selben Ort Silber holen konnte», so Amacker. Es ist das erste Edelmetall an Europameisterschaften für den 26-Jährigen.

    Aufholjagd zu Silber
    Der Start in den Wettkampf verlief zunächst alles andere als optimal. In der ersten Serie erzielte Amacker 80 Punkte. «Ich habe am Anfang definitiv unter meinem Niveau geschossen», berichtet der Pistolenschütze. In den folgenden drei Serien startet er eine Aufholjagd. Mit zwei Serien zu 92 und einer Serie zu 94 Punkten gelingen dem Zürcher Bestleistungen. «Ich bin froh, dass sich meine Aufholjagd am Ende bezahlt gemacht hat», so der Zürcher.

    Bereits im Wettkampf mit der Sportpistole am vergangenen Freitag bewies Stefan Amacker seine Schnellfeuerfertigkeiten. Auch dort steigerte er sich in den letzten drei Serien deutlich, es reichte jedoch nur für Rang 23. Am Dienstag startet Amacker mit der Luftpistole in der Disziplin P1 über 10 Meter zum letzten Mal an dieser EM.

    Nicole Häusler nicht im Final
    In ihrer Paradedisziplin R4 stehend hat die Luzerner Sportschützin mit dem Luftgewehr Rang 19 erzielt, in der Disziplin R5 liegend Rang 36. Nach einem gesundheitlich schwierigen Jahr will die Rollstuhlathletin an der EM vor allem ein gutes Wettkampfgefühl wiederfinden. Am Dienstag ist Nicole Häusler zum Abschluss der EM mit dem Kleinkalibergewehr über 50 Meter liegend (R9) am Start.

    Zur Medienmitteilung von Swiss Paralympic