Die Paralympics in Paris werden am Mittwoch, 28. August auf dem Place de la Concorde östlich der Champs-Élysées eröffnet. 549 Medaillensätze in 22 Sportarten werden in elf Tagen vergeben. Auch die 27 Athlet*innen von Swiss Paralympic reisen mit einigen Ambitionen auf Edelmetall an. In Tokyo 2020 holte die Schweizer Delegation 14 Medaillen. «In Paris 2024 möchten wir die Gesamtleistung von Tokio wiederholen», sagt der Chef de mission Peter Läuppi. Die Schweiz ist in Paris in neun Sportarten vertreten, davon erstmals im Judo und im Rudern.
Auf der Webseite von Swiss Paralympic finden Sie laufend den aktuellen Wettkampfplan der Schweizer Athlet*innen. Noch nicht alle Startzeiten sind bekannt.
Medienberichterstattung: Abendsendungen auf SRF 2 und RTS Deux |
Medienschaffende, die die Wettkämpfe nicht live in Paris mitverfolgen können, können vom 28. August bis 8. September ab 18.45 Uhr den Fernseher einschalten. Auf SRF 2 läuft täglich (ausser am 5.9) von 18.45 Uhr – 22.00 Uhr die Paralympics-Sendung «Para-Graph live» mit Olivier Borer und Jahn Graf aus dem Studio in Zürich. Die Medaillenentscheide am Abend werden dort live gezeigt. Zudem werden alle Medaillenentscheide mit Schweizer Beteiligung mit Kommentar im Livestream gezeigt. Neu läuft auf RTS Deux von Montag bis Freitag ab 20.05 Uhr die 26-minütige Abendsendung «Rendez-vous Paralympiques» mit Odessa Blanc aus dem Studio in Genf. |
Bevor in einer Woche die Paralympics starten, war die 49-köpfige Paralympics-Delegation am vergangenen Freitag für die offizielle Kleiderabgabe von On bei Ochsner Sport in Dietikon. Der Tag wurde zu einem intensiven Team- und Medientag. Man merkte: Die Vorfreude auf die Paralympics steigt. Bald sind die Koffer fertig gepackt. Am Freitag reisen die ersten Athlet*innen mit TGV Lyria nachhaltig, schnell und bequem nach Paris.