• de
    Sport
    30.11.2022

    Rollstuhl-Badminton: Mit UNO und Celebrations zum Sieg

    Am Sonntag, 27. November trafen sich 13 Teilnehmende zum Sportkurs Badminton im Sportcenter Aarsports in Birrhard. Übungen zu den wichtigsten Grundschlägen Clear, Drop und Lob sowie zur Fahrtechnik bildeten Teil des Tagesprogramms, welches mit verschiedenen Spielformen abgerundet wurde.

    Unter der Leitung von Karin Suter-Erath und Christian Hamböck trafen sich am Sonntagmorgen neun Männer und vier Frauen zum Sportkurs im Rollstuhl-Badminton. Alle brachten schon Erfahrungen in der Racketsportart mit, welche seit 2020 paralympisch ist. Mit dem Kurs soll das individuelle Können mit Schläger, Rollstuhl und Shuttle verbessert werden. Nach einer Technikeinheit, eingebunden in vier Übungsstationen, wurde UNO gespielt. Karten aus dem bekannten Familienspiel legten die zu erreichenden Punkte fest, um das Spiel zu gewinnen. Innert kürzester Zeit entstanden immer wieder neue Paarungen. Pro Sieg gab es eine süsse Belohnung in Form eines Celebrations – Mars, Snickers und wie sie alle heissen.

    Nach dem Mittagessen im Center-Restaurant wurde am Nachmittag vor allem viel «gemätschlet» im Doppel und Einzel. Denn Matchpraxis ist genau so wichtig wie die Griff-, Schlag- und Rollstuhlfahrtechnik. Nach zwei Nachmittagsstunden endete der Sportkurs und die Teilnehmenden machten sich müde, zufrieden und mit einiger Erfahrung mehr im Rollstuhl-Badminton auf den Nachhauseweg.

    Interesse an Rollstuhl-Badminton?
    Neueinsteiger und Fortgeschrittene können mittwochs im SPZ Nottwil unter der Leitung von Karin Suter-Erath von 16.30–18.30 Uhr in einer Gruppe mittrainieren. Im 2023 werden wiederum zwei Sportkurse stattfinden. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.