• de
    Sport
    Leichtathletik
    5.3.2023

    Hug und Schär gewinnen den Tokyo Marathon

    Nach zwei Weltrekorden letzte Woche in Dubai (UAE) gewinnt Marcel Hug (Nottwil) heute den Tokyo Marathon. Die Umstellung von den Bahn- auf die Strassenrennen hat er problemlos gemeistert. Manuela Schär (Kriens) siegt bei den Frauen und startet damit perfekt in die neue Saison. Beide stellen je einen neuen Streckenrekord auf.

    Manuela Schär beendet den Tokyo Marathon mit der hervorragenden Zeit von 1:36:43 und mit mehr als sechs Minuten Vorsprung auf die Japanerin Tsubasa Kina (1:42:47). Dritte wird die Australierin Madison DeRozario. Nach 10 Kilometern hatte die Schweizerin bereits einen Vorsprung von einer Minute. Für das frühe Absetzen vom Feld wurde sie mit dem Streckenrekord belohnt. Manuela Schär, die im letzten Jahr länger verletzt war, hatte auf die Bahnwettkämpfe in den Vereinigten Arabischen Emiraten verzichtet und startete erst in Japan in die neue Saison.

    Auch bei den Männern kam es nicht zu einem Endspurt. Mit der Zeit von 1:20:57 war Marcel Hug mehr als drei Minuten schneller als der Japaner Tomoki Suzuki (1:24:31). Dritter wurde der Japaner Sho Watanabe. Auch der Nottwiler verbesserte den Streckenrekord.

    Der Tokyo Marathon ist der erste Wettkampf der Abbott World Marathon Majors 2023. Zur Serie gehören zudem die Marathons in Boston, London, Berlin, Chicago und New York. Im letzten Jahr hat Marcel Hug fünf der sechs Rennen gewonnen. Manuela Schär eines.
     
    Resultate der Männer
    Resultate der Frauen