Sport
4.7.2023

Faszination Rudersport

Am Wochenende vom 7.–9 Juli 2023 zieht es wieder Ruder*innen aus aller Welt an den Rotsee in Luzern zur LUCERNE REGATTA. Zum ersten Mal werden auch Para-Wettkämpfe ausgetragen. Mit dabei ist auch die Schweizerin Claire Ghiringhelli. 

Die Para-Wettkämpfe dienen als Test für die Paralympische Qualifikationsregatta, welche 2024 stattfinden wird und in Vorbereitung für eine vollständige Inklusion der Para Wettkämpfe im Regelprogramm der Weltcup Regatta.

Schweizermeisterin am Start
Claire Ghiringhelli ist Schweizermeisterin im Para-Rowing. Die Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee bilden jeweils die Hauptprobe für die internationale Lucerne Regatta. Im Hauptprogramm am Sonntag, 2. Juli, konnte Claire Ghiringhelli vor mehreren Tausend Zuschauer*innen ihren ersten Schweizermeistertitel feiern. Claire die in Paris wohnt und trainiert ist im Tessin aufgewachsen und wurde von ihrem Tessiner Club «Società Canottieri Locarno» hervorragend betreut.

An der LUCERNE REGATTA treffen sich seit 120 Jahren die besten Ruderer*innen der Welt. Der «Göttersee», wie der Rotsee in Luzern auch genannt wird, ist bei allen Athleten*innen besonders beliebt. Er bietet jeweils perfekte und vor allem faire Wettkampfbedingungen.

Datum: 7.–9 Juli 2023
Ort: Rotsee, Luzern (CH)
www.lucerneregatta.com