Recht
11.3.2026

Einladung zum FORUM Recht

Wie lässt sich die Pflege zu Hause finanzieren? Kennen Sie die aktuelle Rechtsprechung und die gesetzlichen Grundlagen? Interessiert Sie, wie eine Pflegebedarfsabklärung abläuft? Möchten Sie mehr dazu wissen, unter welchen Voraussetzungen pflegende Angehörige durch eine Spitexorganisation angestellt und vergütet werden?

Auf diese und viele weitere Fragen geben wir am FORUM Recht Antwort, ganz unter dem Motto: «Die Pflege zu Hause: von der Abklärung bis zur Auszahlung».

Erweitern Sie Ihr Wissen über die rechtlichen, organisatorischen und praktischen Herausforderungen der Pflege zu Hause. Hiermit laden wir Sie herzlich zum FORUM Recht ein. Freuen Sie sich auf spannende Referate und interessante Diskussionen.

Das FORUM Recht findet am 
Donnerstag, 28. Mai 2026
13.30 bis 17.30 Uhr
in der Aula des Schweizer Paraplegiker-Zentrums in Nottwil statt.

Programm

  • Begrüssung und Einführung ins Thema durch Laurent Prince, Direktor SPV, und Claudia Kobel, Rechtsanwältin SPV
  • Referate der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte der SPV
    zur Finanzierung der Spitex- und Angehörigenpflege unter Einbezug der aktuellen Rechtsprechung und der gesetzlichen Grundlagen
  • Podiumsdiskussion mit den Referentinnen und Referenten
  • Kaffeepause
  • Referat von Christina Brechbühl, Leiterin des Teams Pflegeleistungen SAHB Hilfsmittelberatung, und Manuela Friedli, Co-Geschäftsführerin ParaHelp
    zum Ablauf der Pflegebedarfsabklärungen bei den Betroffenen zu Hause sowie der Erfassung und Berechnung der Pflegeleistungen
  • Referat von Romano Ricciardi, Geschäftsführer/CEO solicare AG
    zur Anstellung und Vergütung von pflegenden Angehörigen durch eine Spitexorganisation
  • Podiumsdiskussion mit den Referentinnen und Referenten
  • Apéro

Der Anlass findet auf Deutsch und Französisch statt. Alle Beiträge werden simultan übersetzt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die SPV zum Apéro ein.

Interessiert? Dann melden Sie sich bitte bis zum 30. April 2026 an. Pro Person ist je eine separate Anmeldung auszufüllen. Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Wir freuen uns, Sie am diesjährigen FORUM Recht zu begrüssen.

Laurent Prince 
Direktor                   

Michael Bütikofer 
Bereichsleiter Institut für  Rechtsberatung                          

Claudia Kobel
Rechtsanwältin Institut für Rechtsberatung