• de
    Allgemeines
    25.1.2024

    «Du bist der Regisseur deines eigenen Lebens»

    Dominik Rüedi lebt seinen Traum – als TV-Regisseur, mit dem preisgekröntem Film «Schwerelos» und der Doku «Swiss Ladies».

    «Träume sind verfilmte Gedanken». Dieses Zitat von Thomas Häntsch passt perfekt zu Dominik Rüedi. Denn für ihn war immer klar: Ich werde Filmemacher! Bereits als Bub produzierte er kleine «James Bond-Filme». Sein grosser Traum wurde zu seiner Mission – auch im Rollstuhl.

    Heute ist der 24-Jährige nicht nur Regisseur, Produzent und Editor, sondern hat sich international einen Namen in der Filmbranche gemacht. Mit seiner Geschichte möchte er anderen Mut machen, für ihre Träume zu kämpfen – ganz egal, welche Steine einem in den Weg gelegt werden.

    A star is born…
    Nein, der Erfolg fiel Dominik Rüedi nicht in die Wiege. Der gebürtige Thurgauer wuchs als Einzelkind auf und erlebte eine «ganz normale Kindheit». Bis zu seinem 16. Lebensjahr. Aufgrund einer selten auftretenden Erkrankung namens Myelitis (Entzündung des Rückenmarks) ist Dominik seit 2015 auf den Rollstuhl angewiesen. «Für meine Eltern und Freunde war’s ein Schock. Doch sie haben gemerkt, dass ich das Beste draus mache.»

    Das ganze Portrait finden Sie hier

    Das Leben im Rollstuhl hat mich verändert – und zwar positiv: Ich bin dadurch reifer, tiefgründiger und offener gegenüber anderen geworden. Ausserdem lebe ich viel bewusster und bin dankbarer.
    Dominik Rüedi