• de
    Sport
    1.5.2023

    Boom im Rollstuhl-Badminton

    Die Sporthalle im Sportcenter Wase war am 23. April proppenvoll. 16 Teilnehmende trafen sich zum Sportkurs Rollstuhl-Badminton. Eine Rekordbeteiligung und ein Hinweis, dass die Racketsportart bei Rollstuhlfahrer*innen immer beliebter wird.

    Karin Suter-Erath und Christian Hamböck führten mit Unterstützung von Uschi und Richi Hüppin durch den Tag. Je nach Leistungsstufe gab es am Vormittag verschiedene Angebote. Über Grundschläge und Fahren, Box-Play, Drops, Clears und Lobs sowie kurze Spieleinheiten im Doppel wurden Können und Fähigkeiten geübt und verbessert. Nach einem Pasta-Menü über den Mittag im Restaurant des Sportcenters stand am Nachmittag die Matchpraxis im Mittelpunkt. Die meisten Kursbesuchenden hatten sich für die Teilnahme am Plauschturnier entschieden, während zeitgleich zwei Spieler*innen von einem lehrreichen Training mit Uschi und Richi profitieren konnten. Die Einzel-Turniere wurden in zwei Stärkeklassen gespielt, wobei geschwitzt, gelacht und sich natürlich nichts geschenkt wurde.

    Gewonnen haben am Ende alle – sei es an Punkten oder an Erfahrung. Hervorheben darf man da aber noch die Punktebesten der zwei Turniere: Manu und Simone durften als Gruppensieger*innen einen schönen Preis entgegennehmen. Auch die Zweit- und Drittrangierten haben sich einen Preis erspielt. Ein herzliches Dankeschön geht hier an Orthotec für diese Sachspenden.

    Der nächste Sportkurs findet am Sonntag, 22. Oktober 2023 im Sportcenter Aaresport in Birrhard statt.

    Ein weiterer wichtiger Termin im Rollstuhl-Badminton, der in der Agenda dick angestrichen werden sollte: Schweizer Meisterschaft in Nottwil, vom 25. und 26. November 2023.

    Für beide Veranstaltungen wird rechtzeitig eine Ausschreibung publiziert.

    Teilnehmerrekord am Badminton-Sportkurs