• de
    Reisen
    5.11.2025

    «101 beste Hotels Schweiz» setzt auf Inklusion

    Das Ranking «101 besten Hotels Schweiz» führt ab April eine neue Kategorie für barrierefreie Hotels ein – ein Novum im deutschsprachigen Raum. 

    © SPS

    Erstmals umfasst das renommierte Hotelranking «Die 101 besten Hotels Schweiz» eine eigene Kategorie für Barrierefreiheit. Die neue Auszeichnung entsteht in Zusammenarbeit mit Procap und ist in der DACH-Region einzigartig. Ziel ist es, Hotels hervorzuheben, die barrierefreies Reisen aktiv ermöglichen. Die Preisverleihung findet am 19. April 2026 im Bürgenstock Resort Lake Lucerne statt.

    Barrierefreiheit als Qualitätssiegel
    «Barrierefreiheit ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal moderner Gastlichkeit. Mit dieser neuen Kategorie würdigen wir Hotels, die echte Inklusion leben und damit neue Standards für die Branche setzen», sagt Initiator Carsten K. Rath, der das Hotelranking 2019 gemeinsam mit seinem Sohn David ins Leben rief.

    Zusammenarbeit mit Procap
    Für die Umsetzung arbeitet das Ranking mit Procap zusammen. Die Bewertung erfolgt nach gemeinsam mit Procap entwickelten Kriterien, die sowohl bauliche als auch serviceorientierte Aspekte einbeziehen. Helena Bigler, Leiterin Procap Reisen & Sport, sagt: «Für viele Menschen mit Behinderungen ist die Wahl des Hotels entscheidend für die Möglichkeit, Ferien und Freizeit überhaupt geniessen zu können. Dass ‹Die 101 besten Hotels› diesem Thema eine eigene Bühne geben, ist ein wichtiger Schritt für mehr Sichtbarkeit und Qualität im Tourismus.»