• de

    Durchzogene Rollstuhl-Curling Mixed-Doubles WM

    In Richmond (CAN) fand vom 4.–12. März 2023 die zweite Weltmeisterschaft im Rollstuhl-Curling Mixed Doubles statt. Mit dabei auch das Schweizer Duo Beatrix Blauel und Marcel Bodenmann.

    Die noch junge Disziplin wird in gemischten Zweierteams gespielt. Es nahmen 19 Nationen teil, die in zwei Gruppen zuerst eine Round-Robin spielten. Die jeweils drei Gruppenbesten qualifizierten sich für die Playoffs und die Finalrunde.

    Die Schweiz nahm mit dem amtierenden Schweizer Meisterteam Beatrix Blauel (CC Albeina) und Marcel Bodenmann (CC Wetzikon) teil. Bis zum letzten Gruppenspiel hatte das Team die Möglichkeit, sich für die nächste Runde zu qualifizieren, was dann leider nicht gelang.

    Die Medaillen gingen an Latvia (Gold), USA (Silber) und Canada (Bronze). Im Mittelfeld waren die Teams sehr ausgeglichen. Nach der verpassten Playoff-Chance rutschte die Schweiz auf den 16. Rang ab.

    Die Disziplin Mixed Doubles hat sich in den ersten zwei Jahren bereits sehr stark entwickelt und soll schon 2026 ins paralympische Programm aufgenommen werden.