Verfügbar

Winter-Paralympics 2026

Wo alles begann. 1960 fanden die ersten Paralympischen Spiele in Italien statt. Und jetzt, knapp 70 Jahre später werden wieder Spiele in Italien ausgetragen. Mailand und Cortina d'Ampezzo sind die Austragungsstätten für die Winterspiele 2026, welche vom 6. bis 15. März 2026 stattfinden.

6.3. – 15.6.2026
Mailand und Cortina d'Ampezzo (I)
ab Paralympics
Details:In der Schweiz ist Swiss Paralympics für die Beschickung zuständig und wird über die Selektion der Athletinnen und Athleten informieren.

Die Paralympics haben ihren Ursprung im Jahr 1948. Gleichzeitig mit den Olympischen Spielen in London fanden die ersten Sportspiele für Rollstuhlfahrer – die sogenannten Stoke Mandeville Games – statt. Initiant dieser Spiele war Sir Ludwig Guttmann, welcher die Wettkämpfe der Behinderten mit denjenigen der Nichtbehinderten verbinden wollte. 1960 fanden in Rom zum ersten Mal die Paralympischen Spiele statt, zwar nicht gleichzeitig mit der Olympiade, sondern ein paar Wochen später. Seither finden die Paralympischen Sommerspiele alle vier Jahre statt und seit 1988 auch immer am selben Ort wie die Olympischen Spiele.
Zielgruppen:Rollstuhlfahrer*in, Trainer*in/Kursleitende, Öffentlichkeit, Sportler*in
Veranstaltungsseite:Zur Website