• de
    Bauen
    8.4.2024

    Behindertengerechter Ausbau öV in der Ostschweiz 

    Laut Bundesgesetz sollten seit Anfang 2024 alle Bahnhöfe in der Schweiz behindertengerecht sein. Obwohl die SBB fleissig ausbauen, ist dies aber noch lange nicht der Fall. Im Kanton Thurgau und St.Gallen beispielsweise fehlen noch über 30 Bahnhöfe.

    Wo sonst noch gebaut werden muss, und welche Bahnhöfe schon barrierefrei sind, finden Sie in der linken Übersicht.  
    Die Grünen sind bereits behindertengerecht, die Orangen teilweise und die Roten noch gar nicht.

    Menschen mit Behinderung können noch immer nicht an allen Bahnhöfen in der Schweiz autonom reisen.

    Vollständiger Umbau erst in zehn Jahren
    Die SBB rechnen, das erst mitte der 2030er-Jahre alle Bahnhöfe in St.Gallen und dem Thurgau barrierefrei sind, also zehn Jahre nach der eigentlichen Deadline des Bundes. Dies hat laut den SBB mehrere Gründe.

    «Einerseits hat sich die Umsetzung aufgrund vieler Abhängigkeiten als komplexer erwiesen als anfangs geplant. Andererseits müssen die SBB viel mehr Bahnhöfe umbauen als gedacht – anstatt 150 über 400.» Darüber hinaus seien die SBB von den finanziellen Mitteln des Bundes abhängig.

    Ersatzmassnahmen an nicht-umgebauten Bahnhöfen
    Seit Anfang 2024 bieten die SBB an allen Bahnhöfen, an denen nicht autonom gereist werden kann, Überbrückungsmassnahmen an. Dies beispielsweise durch Bahnpersonal, das beim Ein- und Aussteigen hilft oder mit Shuttle-Fahrdiensten.

    Appenzeller Bahnen haben auch noch zu tun
    In den beiden Appenzell betreiben die SBB keine Bahnhöfe. Dort sind die Appenzeller Bahnen zuständig. Und auch sie haben noch einiges zu tun, bis das Behindertengleichstellungsgesetz voll umgesetzt ist. Deshalb wird von März bis November auf fast allen Strecken der Appenzeller Bahnen gebaut. Die wichtigsten Daten und Informationen dazu finden Sie hier.

    Auch bei der Rhätischen Bahn sind noch lange nicht alle Bahnhöfe umgebaut. Bis Ende 2023 hatte die Bahn in Graubünden 48 von insgesamt 104 Bahnhöfen gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz umgebaut.

    FM1 Today