Verfügbar

Ausflug Flühkäseberg

Lernen Sie die Freiburger Alpen im Gebiet des Schwarzsees kennen.

14.9.2024
Flühkäseberg (Schweiz)
ab CHF 40.00
Anmelden bis 18.8.2024
Details:Lust auf frische Alpenluft und eine atemberaubende Bergkulisse?

Entdecken Sie mit uns die Freiburger Alpen.

Vanil Noir, Berra, Moleson, Kaiseregg: Das sind die bekanntesten Gipfel der Freiburger Voralpen. Hätten Sie’s gewusst?
Und irgendwo hier verläuft der Röstigraben; diese vermeintliche Kluft zwischen West- und Deutschschweiz.
Lernen Sie mit uns die Gegend kennen.

Unser Bergausflug startet in Plasselb. Um 11 Uhr treffen wir uns bei der Kirche und machen uns anschliessend auf in Richtung Alp.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche mit einem eigenen 4 × 4-Fahrzeug anreisen, fahren mit ihrem Auto weiter ins Tal hinein.
Für alle anderen stehen Fahrzeuge zur Verfügung.

Unsere erste Station ist die Alphütte Flühkäseberg auf 1488 M.ü.M. Auf der gemütlichen Sonnenterrasse werden wir uns jedoch erst auf dem Rückweg niederlassen. Uns zieht es weiter den Berg hoch. Bei der Alphütte steigen alle Teilnehmenden auf Geländewagen um. Mit einem starken Motor bewältigen wir die letzte Steigung und fahren unserem Ziel entgegen: dem Gipfelkreuz des Käsebergs. Hier oben geniessen wir das Panorama. Von 1633 M.ü.M. blicken
wir herab auf den Röstigraben und den Trubel im Tal und saugen die Schönheit der Berge des Berner Oberlands und der Freiburger Alpen in uns auf. Auf diese einmalige Aussicht stossen wir mit einem Gipfelumtrunk an. Prosit!

Hüttenzauber
Die frische Luft schürt den Hunger. Wir fahren wieder den Hang hinunter. Norbert Bächler, Wirt der Alphütte Flühkäseberg, empfangt uns mit offenen Armen. Auf dem Holzherd bereitet er uns eine feine Rösti zu oder serviert eine kalte Platte mit Leckereien aus der Region. Seine Hütte ist rollstuhlgängig und verfügt über ein Rollstuhl-WC. Sein Vater hat die Hütte eigenhändig wieder errichtet, nachdem sie 1962 ein Feuer zerstört hatte. Ohne Strassen musste damals das Baumaterial mit Geländefahrzeugen, zu Pferd oder von Hand hochgebracht werden. Seit 1974 lassen sich Wanderer und Ruhesuchende auf der grossen
Terrasse nieder. Hier scheint die Zeit stillzustehen. Handyempfang gibt es keinen, nur die angeregten Gespräche der Tischnachbarn, das Surren der Insekten
und das Bimmeln der Kuhglocken.


Wo: Flühkäseberg (La Roche)

Berg:
Alp Flühkäseberg oder franz. Cousimbert des Particuliers

Kosten: CHF 40.00 (inkl. Mahlzeit)
Eine angemeldete Begleitperson bezahlt denselben Preis wie die teilnehmende Person im Rollstuhl.

Sprache: Deutsch/Französisch

Maximal 12 Teilnehmer*innen

Verpflegung: ja

Ziel: Sie erkunden die Freiburger Alpen.

Voraussetzung:
- gute gesundheitliche Verfassung
- nicht kälteempfindlich
- kein Problem mit Erschütterungen
- ab 16 Jahren

Dauer: Mit Mittagessen und Fahrt zum Gipfel ca. 5 Std.

Leitung: Merlin Adventures, Norbert Bächler
Zielgruppen:Rollstuhlfahrer*in, Öffentlichkeit
Dauer:14.9.2024, 11:00-17:00

Claude Siegenthaler