Geballte Ladung an Wettkämpfen

Es war ein gelungener Saisonauftakt für unsere Schweizer Leichtathlet*innen in den Arabischen Emiraten.

Die Wettkämpfe in Sharjah und Dubai gehören seit Jahren fest in den Kalender der Leichtathlet*innen. Neu lädt auch Khorfakkan zu einem Meeting ein. Drei Wettkämpfe innerhalb von zwei Wochen – das Paralympics-Jahr ist damit lanciert.

Rekorde zum Jahresstart
Catherine Debrunner zeigte gleich am allerersten Wettkampftag in Sharjah ihre volle Stärke. Über 800 m konnte sie in ihrer Klasse einen neuen Weltrekord aufstellen. Nur zwei Tage später gelang ihr das auch über 5000 m. Auch Marcel Hug trumpfte mit einem neuen Weltrekord über 5000 m auf. Mit nur 2 Hundertstel Vorsprung rollt er vor seinem langjährigen Widersacher David Weir (GBR) über die Ziellinie. Und auch über 400 m, 800 m und 1500 m hat er die Nase vorn.

Doch nicht nur Catherine Debrunner und Marcel Hug machten auf sich aufmerksam. Auch die Resultate der restlichen Schweizer Athlet*innen lassen sich sehen. In der Klasse T52 sind die beiden Schweizer Tetraplegiker Beat Bösch und Fabian Blum im Kampf um die Podestplätze über die Sprintdistanzen erfolgreich. Patricia Eachus kann über die langen Distanzen Top-Leistungen abrufen, ebenso beweist Tanja Hensler bereits jetzt ihre gute Form. Und auch Alexandra Helbling, Lisa Schultis und Anita Scherrer können neue persönliche Bestzeiten aufstellen.

Hier geht es zum ganzen Bericht über den Grand Prix in Dubai.

Foto: World Para Athletics