Verfügbar

Sommer-Paralympics 2024

Vom 28. August bis zum 8. September treten rund 4400 Athlet*innen in 549 Wettkämpfen und in 22 Sportarten in Paris 2024 gegeneinander an. Das sind so viele Para-Athlet*innen wie noch nie.

28.8. – 8.9.2024
Paris (F)
ab Daumen drücken!
Details:Die Anzahl der Sportarten ist dieselbe wie in Tokyo 2020. In der Schweiz ist Swiss Paralympics für die Beschickung zuständig und wird über die Selektion der Athletinnen und Athleten informieren.

Die Paralympics haben ihren Ursprung im Jahr 1948. Gleichzeitig mit den Olympischen Spielen in London fanden die ersten Sportspiele für Rollstuhlfahrer – die sogenannten Stoke Mandeville Games – statt. Initiant dieser Spiele war Sir Ludwig Guttmann, welcher die Wettkämpfe der Behinderten mit denjenigen der Nichtbehinderten verbinden wollte. 1960 fanden in Rom zum ersten Mal die Paralympischen Spiele statt, zwar nicht gleichzeitig mit der Olympiade, sondern ein paar Wochen später. Seither finden die Paralympischen Sommerspiele alle vier Jahre statt und seit 1988 auch immer am selben Ort wie die Olympischen Spiele.
Zielgruppen:Rollstuhlfahrer*in, Öffentlichkeit, Sportler*in
Veranstaltungsseite:Zur Website