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Schweizer

Paraplegiker-Vereinigung

Rollstuhlsport Schweiz

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Stay active at home!

 
 

Jeder einzelne muss jetzt Verantwortung übernehmen und zum Schutz der Bevölkerung zuhause bleiben. Unter dem Motto «#wheelchairsportneverstops» wollen wir aber gemeinsam aktiv bleiben. Anregungen dazu finden Sie in unserem Ausgleichstraining für Rollstuhlfahrer (siehe unten) oder auf unseren Social Media Kanälen.

 
 
 

Schulter-Cirquit zum Mitmachen

Christian Rosenberger, Assistant Coach Basketball Nationalteam, mit einer Idee zur Kombination der Übungen. 

 
 
 
 

Rumpftraining für Rollstuhlfahrer

Nicolas Hausammann, Spielertrainer des Basketball Nationalteams, zeigt ein Rumpf-Cirquit mit Anpassungen für Sportler mit inkompletter Lähmung sowie komplett gelähmte Rollstuhlsportler.

 
 
 
 
 
 

Stationentraining für Rollstuhlfahrer

Übungen 60-120 Sekunden ausführen mit 30-60 Sekunden Pause dazwischen. Die Übungen aus den Bereichen Beweglichkeit/Kraft, Ausdauer/Schnelligkeit und Koordination können nach Belieben kombiniert werden. Sinnvollerweise werden Übungen aus allen Bereichen berücksichtigt.

 
 
 

#1 Rumpfrotation

 
 
 
 

#2 Würfeln und sprinten

 
 
 
 
 

#3 Schiessstand

 
 
 
 

#4 Schulterblatt und Rückenmuskulatur

 
 
 
 
 

#5 Jasskarten Erobern

 
 
 
 

#6 Boccia

 
 
 
 
 

#7 Schulter-Aussenrotatoren

 
 
 
 

#8 Jongleur

 
 
 
 
 
 
 

Yoga für Rollstuhlfahrer

 
 
 
 
 
 

Ausgleichstraining für Rollstuhlfahrer