Startseite Alt+0Navigation Alt+1Inhalt Alt+2Kontakt Alt+3Sitemap Alt+4Suche Alt+5

Schweizer

Paraplegiker-Vereinigung

Kantonsstrasse 40

6207 Nottwil

Telefon: 041 939 54 00

spv(a)spv.ch

 

Postkonto

IBAN CH06 0900 0000 6001 2400 3

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 

Charly Freitag ist neuer SPV-Direktor

(03.05.2019)

Mit einem feierlichen Akt hat Dr. Thomas Troger am 1. Mai 2019 das Amt als Direktor der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV) an Charly Freitag übergeben. Zusammen mit dem am vergangenen Samstag neu gewählten Zentralvorstand führt er künftig den Dachverband der Querschnittgelähmten.

 

Charly Freitag war bereits am 22. September 2018 von der ausserordentlichen Delegiertenversammlung zum Nachfolger von Thomas Troger ernannt worden. Dieser verlässt die SPV nach mehr als 21 Jahren und geht in Frühpension. Charly Freitag hatte den Zentralvorstand und die Delegierten nicht nur mit seiner fachlichen Qualifikation, sondern auch seinen menschlichen Qualitäten und seiner Führungsstärke überzeugt.

 

Charly Freitag ist Wirtschaftsinformatiker HF und Jurist (Master of Law). Von 2009 bis anfangs 2019 amtete er als Gemeindepräsident von Beromünster, von 2011 bis Ende 2018 war er Kantonsrat und dort ab 2014 Präsident der Justiz- und Sicherheitskommission des Kantons Luzern. Er engagiert sich bis zum 25. Juni 2019 als Präsident der Verbandsleitung des Regionalen Entwicklungsträgers Sursee-Mittelland und setzt sich für die Freiwilligenarbeit ein als Präsident von Benevol Luzern, der Fachstelle für Freiwilligenarbeit. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

 

Auch strategische Führung erneuert

Die Delegiertenversammlung 2019 stand ganz im Zeichen der Wahlen in den Zentralvorstand. Von den bisherigen sechs Mitgliedern standen nur noch Thomas Schneider und Stephan Bachmann zur Wiederwahl zur Verfügung. Sie wurden beide mit guten Resultaten bestätigt. Als Ersatz für den zurückgetretenen Präsidenten Christian Betl wählten die Delegierten den Paraplegiker Philippe Moerch aus Collombey. In den Vorstand berufen wurden zudem Claudia Hüttenmoser-Pfister, Paraplegikerin aus Goldach, Walter Lisetto, Präsident des Rollstuhlclubs Insuperabili und Angehöriger aus Lugano, Olga Manfredi, Präsidentin des Rollstuhlclubs Züri Oberland und Paraplegikerin aus Wald sowie Annick Meystre, Angehörige aus Saxon

 

Wir heissen Charly Freitag recht herzlich willkommen bei der SPV und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Thomas Troger (links) übergibt symbolisch das Steuerrad an Charly Freitag.



Dateien:

Mitglieder Zentralvorstand 2019.pdf

Mitteilung Stellenantritt Charly Freitag_deutsch.pdf